Zum Inhalt springen

Beeindruckende Bauten, brennende Beine und klingende Kehlen - Stufenfahrt der Q2 nach Dresden

Am Sonntag, den 25.09.2022, war es endlich soweit. Die Stufenfahrt für den Religions-, Englisch- und Pädagogik-LK nach Dresden startete nach langem Warten morgens um 7.30 Uhr in Wipperfürth...
Prag
Datum:
2. Okt. 2022
Von:
Mara von Egen

Nach ca. acht Stunden Fahrt erreichten wir Dresden bei schönstem Wetter und machten uns direkt auf den Weg, die Stadt zu erkunden. Die meisten waren positiv überrascht von der Schönheit der Stadt und die Schrittzähler zeigten am Ende des Tages trotz Busfahrt über 15.000 Schritte an. Diese Schrittzahl blieb allerdings die kleinste, denn am nächsten Tag wurde uns Dresden und seine Geschichte mittels einer Stadtführung nähergebracht. Die Mittagspause wurde auf einem Herbstmarkt, auf dem typische Speisen und Souvenirs angeboten wurden, verbracht. Bei der darauffolgenden Führung durch die Semperoper Dresdens wurden wir wieder von beeindruckender Architektur überrascht und bekamen tatsächlich Lust, eine Aufführung zu besuchen. Abends trafen wir uns zum Abendessen in einem Restaurant, wo uns das Essen über Achterbahnschienen serviert wurde – eine besondere Erfahrung!

Der nächste Tag begann für uns mit einem Geburtstagständchen für Frau Kramer! Ihr Englisch-LK hatte sogar ein Geschenk aus Wipperfürth für sie mitgebracht. Danach mussten wir uns dann aber beeilen, in die Stadt zu kommen: Die Frauenkirche, die uns schon am Vortag aufgefallen war, besichtigten wir mittels Audioguide und waren fasziniert, dass die Kirche erst 2005 wieder vollständig aufgebaut worden war und trotzdem so „alt“ aussah. Nachmittags stand nochmal Geschichte an – aber auf die besondere Art! Wir konnten beim „TimeRide“ ein geschichtliches Event durch eine VR-Brille miterleben. Nach diesem Programmpunkt hatten wir den restlichen Tag Freizeit, die verschieden genutzt wurde. Ein Teil der Gruppe fuhr zum Beispiel mit der Tram Schwarzlicht-Minigolf spielen.

Da Frau Sarps Reli-LK vor dem Unterricht gerne Karaoke singt, kam uns die Idee in eine Karaoke-Bar zu gehen. Dieser Wunsch wurde uns netterweise erfüllt und als freiwilliger Programmpunkt spontan hinzugefügt. Und tatsächlich kam fast die ganze Reisegruppe mit und wir sangen zusammen bis wir alle Halskratzen hatten. Legendär!

 

Am Mittwoch, leider schon dem letzten Tag, machten wir uns auf den Weg nach Prag, welches nur zwei Stunden entfernt liegt. Bedauerlicherweise hatten wir die erste Zeit nur Regen und konnten die Stadt daher vormittags nur bedingt selbst besichtigen. Nach dem Mittagessen klarte der Himmel sich zum Glück auf und wir erkundeten Prag als große Gruppe (unter der Führung von Tim) zusammen. Die Stadt ist geprägt von wunderschönen Altbauten. Auf der Karlsbrücke begann dann das große Fotoshooting und es wurden bei strahlendem Sonnenschein Bilder in allen möglichen Konstellationen gemacht – insbesondere das lange ersehnte Gruppenfoto von allen Mitfahrern! Die Zeit in Prag ging leider viel zu schnell vorbei und wir traten den Rückweg nach Dresden an. Als wir im Bus waren, fing es dann aber wieder an zu regnen, also Glück gehabt!

Unser Abendessen verbrachten wir nochmal alle zusammen – bis auf Herrn Busch und Frau Kramer, die uns leider wegen einer Konferenz nach unserer Ankunft in Dresden wieder vorzeitig verlassen mussten -, bevor wir uns auf den Weg zum Hostel machten, um zu packen.

Wir danken Herrn Busch, Frau Sarp, Frau Kramer und Herrn Knipp für diese unvergessliche Fahrt! Die Zeit in Dresden war sehr toll und wir hoffen, dass Sie das genau so sehen! Wir danken Ihnen, dass Sie so entgegenkommend und verständnisvoll waren. Bis auf den Vormittag in Prag hatten wir großes Wetterglück, tolle Programmpunkte, aber auch viel Freizeit, die gut genutzt werden konnte. Wir hatten viel zu lachen und viel zu bestaunen, Füße, die einem vom vielen Erkunden wehtaten und natürlich viel zu wenig Schlaf – aber was wäre eine Stufenfahrt mit genug Schlaf? Es war eine rundum schöne Zeit, danke!

von Mara von Egen (Stufe Q2)