Zum Inhalt springen

Das St.-Angela öffnet seine Türen

Tag der offenen Tür - Lateinfachraum
Datum:
4. Dez. 2022
Von:
Mia Börsch

Am 26.11.22 fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Wir haben mit Frau Angstmann eine Führung gemacht und gemeinsam den ViertklässlerInnen und ihren Eltern unsere Schule gezeigt.

Um 8.00 Uhr ging es los mit der Begrüßung durch die Schulleitung und einer atemberaubenden Kung Fu-Show unseres Sportlehrers Herrn Baglieri, der Weltmeister im Qwan Ki Do ist, und seinem Team. Danach konnte man an einer Führung teilnehmen, die durch alle Fachräume, das LIZ und die Schulküche führte.

In den Fachräumen konnte man viel ausprobieren: In einem Kunstraum hatte man die Möglichkeit, Weihnachtskarten zu basteln, im LIZ konnte man die iPads testen, der Englischraum bot viele Spiele an (wie z.B. Memory auf Englisch) und im Lateinraum konnte man sich vor einer toll bemalten Wand fotografieren lassen (siehe Foto).

Im Biologieraum wurde ein spannendes Experiment mit Bienen durchgeführt: Eine Biene war in eine halbe Pipette gesteckt. Dann wurde ein Stäbchen mit einem klitzekleinen bisschen Honig in das Röhrchen hineingeschoben. Die Biene streckte ihren Rüssel aus und aß den Honig. Gleichzeitig wurde Vanilleduft hinzugegeben. Dieser Prozess wurde ein paar Mal wiederholt und immer wenn die Biene jetzt Vanille riecht, wird sie den Rüssel ausstrecken. So könnte man es auch mit Sprengstoff machen, dann könnte so eine Biene z.B. anstatt von Spürhunden Sprengstoff an Flughäfen suchen.

In den Sporthallen gab es einen Kletterparcours, man konnte Tischtennis mit dem schuleigenen Tischtennis-Roboter spielen oder Waveboard fahren. Auch unsere Kirche hatte zur Besichtigung ihre Türen geöffnet.

Für Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt. In der Cafeteria wurden Brötchen und Waffeln verkauft und in der Schulküche Crêpes. Außerdem wurde im Schülereingang von der Stufe Q2 Popcorn verkauft. Die Besucher fanden den Kunstraum wegen der vielen Bilder der Schüler, die auch überall im Gebäude hängen, sehr  schön. 

 

Mia Börsch (5c)