Zum Inhalt springen

Der Klassenrat

Was ist überhaupt der Klassenrat?
IMG_5855
Datum:
20. Mai 2022
Von:
Jakob Wegerhoff (6c)

Im Klassenrat wird über die Wünsche, Vorschläge und Probleme der SchülerInnen gesprochen, die diese äußern. Er dient dazu, dass in der Klasse ein ausgeglichenes Verhältnis herrscht. Am besten sind Themen, die mehr als zwei SchülerInnen betreffen, so sind Zweier-Konflikte nicht so im Vordergrund. Jedes Anliegen der SchülerInnen ist es wert, besprochen zu werden, damit niemand benachteiligt wird. Eine Klassenratsstunde sollte ca. 30-40 Minuten dauern, das reicht vollkommen aus. Innerhalb des Klassenrats wird dann versucht, für alle Themen Lösungen oder Kompromisse zu finden.

Was bewirkt der Klassenrat?
Durch den Klassenrat lernen Kinder sachliche Kritik an MitschülerInnen zu äußern, Organisation, Problembewältigung, Ideen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen. Das hilft ihnen dabei, ihre eigene Meinung zu vertreten. Es fördert die Gemeinschaft der Klasse für ein besseres Zusammenleben. Es wäre gut, wenn jede Klasse mindestens einmal in der Woche Klassenrat hat.

Idee für den Klassenrat:
Ihr benötigt einen Karton und Papier, auf die die SchülerInnen ihre Anliegen usw. aufschreiben können und diese dann anschließend in den Karton einwerfen. Dieser Karton wird dann einmal in der Woche ausgeleert und die Zettel werden vorgelesen. Durch diese einfache Methode werden keine Probleme vergessen. Heutzutage sollte es eigentlich an jeder Schule den Klassenrat geben.

Verschiedene Rollen im Klassenrat:
Alle SchülerInnen können im Klassenrat unterschiedliche Rollen übernehmen.

Die/Der Vorsitzende:
leitet die Diskussion und hilft, damit man zu Lösungen kommt.

RegelwächterIn:
Passt auf, dass es nicht eskaliert und guckt, dass sich jeder an die Regeln hält.

ZeitwächterIn:
Achtet auf die Zeit und darauf, dass sie nicht überschritten wird.