Zum Inhalt springen

Engagement für den Umweltschutz

Die Schülerinnen Clara Berster (10) und Mia Börsch (10) aus der 5c veranstalteten in den Herbstferien ein Projekt, das der Umwelt helfen sollte.
Engagement Umweltschutz
Datum:
4. Nov. 2022
Von:
Mia Börsch

Uns ist aufgefallen, wie viele Tonnen Müll allein in Deutschland täglich produziert werden. Das Problem daran ist, dass sehr viel von diesem Müll in der Natur landet (also z.B. in den Ozeanen), der so die Umwelt verschmutzt. Manche Tiere verwechseln diesen Müll mit ihrem Futter, z.B. denken Schildkröten, dass im Meer herumschwimmende Plastiktüten Quallen sind und fressen sie. Außerdem löst Plastik sich nicht richtig auf. Es wird zwar zu Mikroplastik, aber das erst nach tausenden von Jahren und es schwimmt dann trotzdem noch als kleine Teilchen herum. Nicht schlimm? Doch! Denn immer wenn die Meeresbewohner etwas essen, nehmen sie automatisch auch ein wenig von dem für sie schädlichem Mikroplastik zu sich.

Wir wollten ein wenig klarer machen, wie schlimm das ist. Also haben wir uns überlegt, einen kleinen Markt zu machen, bei dem wir Kaffee, Kuchen, Gemüse aus eigenem Anbau und selbst Gebasteltes aus recycelten Materialien verkauft haben. Einladen wollten wir die Nachbarschaft und ein paar Freunde.

In den Herbstferien haben wir das Ganze dann umgesetzt. Es gab einen Infostand, wo erklärt wurde, was der Klimawandel ist und Tipps gegeben wurden, wie man etwas umweltfreundlicher leben kann.

Hier auch ein paar Tipps für euch:

- kurze Strecken lieber zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen

- beim Einkaufen darauf achten, dass die Produkte aus der Region kommen, damit sie nicht extra mit LKW, etc. hergebracht werden müssen

- bei Verpackungen darauf achten, dass möglichst wenig Plastik verwendet wird

- anstatt Plastiktüten eine Stofftüte oder einen Rucksack mit zum Einkaufen nehmen

 

Außerdem gab es noch einen Stand, wo Kaffee, Waffeln und Kuchen verkauft wurden. Direkt daneben haben wir die selbst gebastelten Sachen verkauft. Insgesamt haben wir 215 € eingenommen und wollen damit den Naturschutzbund NABU unterstützen.

Alle Besucher haben sich sehr gefreut und haben sich bei uns bedankt. Auch uns hat es sehr großen Spaß gemacht.

Wir hoffen, dass wir der Umwelt ein wenig helfen konnten und wünschen euch viel Spaß beim Umsetzen der Tipps!

 

Mia Börsch und Clara Berster (5c)