Zum Inhalt springen

Frau Riemer fand Französisch schon damals in der Schule toll!

Wolltet ihr schon immer mehr über eure Lehrer/-innen wissen? Kein Problem wir befragen sie für euch, von Karriere bis zum Lieblingsfilm ist einiges dabei. Also fangen wir an!
Rie
Datum:
11. Mai 2022
Von:
Nadine Sarp

In unserer ersten Folge hat Frau Riemer (=R) uns freundlicherweise Rede und Antwort gestanden und all unsere (teilweise schon recht neugierigen) Fragen beantwortet. Vielen Dank dafür, Frau Riemer! 😊

 

Wie alt sind Sie?

R: Ich bin 31 Jahre alt. 

Welche Herkunft haben Sie?

R: Ich bin doppel-deutsch, eine richtige Kartoffel!

Wie sind Sie Lehrerin geworden?

R: Mir war nicht von Anfang an klar, was ich werden will. Nach meinem Abitur war ich ein Jahr lang in Frankreich und ich dachte mir, dass ich super gerne Französisch und Theologie studieren würde. Ja, dann als ich in Frankreich war habe ich das Unterrichten an drei Schulen ausprobiert und es hat mir einfach total Spaß gemacht.

Was wären Sie geworden wenn nicht Lehrerin?

R: Ich hab mir vorgestellt, etwas mit Landschaftsökologie zu machen oder Kunsttherapie. Aber ich könnte mir auch jetzt vorstellen etwas anderes zu machen.

Was mögen/ mögen Sie nicht an Ihrem Job?

R: Ich mag das Zusammenarbeiten mit den Schülern sehr gerne und natürlich die netten Kollegen. Das gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Was ich nicht so mag ist das Korrigieren, das macht überhaupt keinen Spaß.

Wieso haben Sie sich für das Fach Französisch entschieden?

R: Ach, ich fand das Fach schon damals in der Schule toll!

Haben Sie schon einmal den Unterricht geschwänzt?

R: Ja, ganz selten den SoWi-Zusatzkurs in der Oberstufe.

Was war Ihre schönste Erfahrungen in der Schule?

R: Jetzt nicht direkt in der Schule, aber ich mochte immer die Fahrten. Zum Beispiel die Klassenfahrten oder Stufenfahrten.

Welcher ist Ihr Lieblingsfilm?

R: Wes Anderson "Darjeeling Limited". Grob gesagt geht es um drei Brüder, die eine gemeinsame Reise nach Indien auf der Suche nach ihrer Mutter unternehmen.

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?

R: "Die Chroniken des Aufziehvogels" von Haruki  Murakami.

Wenn Sie ein Charakter aus einem Buch wären, welcher wäre das? 

R: Ich finde so etwas ganz schwer zu sagen, aber ich glaube ich wäre einfach eine Person aus einem Roman von Haruki Murakami.

Welches Tier wären Sie gerne?

R: Eine Katze, sie haben ein gutes Leben und machen so ihr Ding.

Wie sieht ihr Traumurlaub aus?

R: In den Bergen, mit Rucksack, Schuhe an und loswandern. Gerne auf Korsika.

Nutella mit oder ohne Butter?

R: Gar kein Nutella, wegen des Palmöls. Man kann die Schokocreme auch ganz leicht selbst machen! 

Heißt es die oder das Nutella?

R: Ganz klar "die Nutella"!

Pizza mit oder ohne Ananas?

R: Nur ohne Ananas! 

 

Das Interview führte Maria Pakula (9d).