Zum Inhalt springen

Palmöl und seine Folgen für Umwelt und Gesundheit

Henri aus der St.-Angela-Online-AG hat sich über die Produktion und die Nutzung von Palmöl informiert, weil ihm Naturschutz wichtig ist. Hier könnt ihr seine Erkenntnisse nachlesen.
Regenwald
Datum:
16. Nov. 2022
Von:
Henri Ommer

Palmöl bzw. Palmfett ist in vielen Produkten aus dem Supermarkt enthalten. Es bewirkt, dass diese streichfest und cremig werden. Unter anderem ist Palmöl in vielen Margarinen, Schokoladen und Brotaufstrichen enthalten. Doch Palmöl ist nicht gut für die Umwelt, weil der Regenwald abgeholzt wird, um mehr Platz für die Ölpalmen zu bekommen. Der Regenwald ist aber wichtig, weil dort etwas mehr als die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten leben und der Regenwald auch viel CO2 speichert. Außerdem erhöht Palmöl das Risiko, schlimme Krankheiten wie zum Beispiel Krebs oder Diabetes zu bekommen.

Aber Alternativen wie Sonnenblumenöl sind leider auch nicht besser. Sie brauchen sogar noch mehr Platz, werden aber auf bereits abgeholzten Flächen angebaut. Allerdings könnte man ja sonst dort wieder neue Bäume pflanzen. Beim Einkauf sollte man am besten immer auf die Inhaltsstoffe schauen oder die kostenlose App „CodeCheck“ verwenden, die es im App Store und im Play Store gibt. Mit CodeCheck kann man einfach den Barcode eines Produkts scannen und CodeCheck zeigt schädliche Inhaltsstoffe an.

 

Henri Ommer (5b)