Zum Inhalt springen

Sind wir noch in der „OOPS“-Phase oder schon einen Schritt weiter?

Die Schülerinnen und Schüler der EF diskutieren an einem Projekttag mit Vertretern der Stadtwerke und der Bürgermeisterin von Wipperfürth über die „Energiewende“.
Podiumsdiskussion Energiewende
Datum:
31. Mai 2022
Von:
Tek
Klimawandel Zeitstrahl

„Der Klimawandel könnte noch bewältigt werden, das Vorhaben wird aber an unserer mangelnden Bereitschaft scheitern.“ 

Dieser düsteren Prognose stimmten sowohl vor als auch in einer zweiten Abstimmung nach der Veranstaltung 100% der anwesenden SchülerInnen zu. – Aber welchen Sinn macht es dann überhaupt noch, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen?

Auf diese zentrale Frage schaffte es Svenja Gelpke von „Die Multivision e.V.“, einem Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung aus Hamburg, in einer abwechslungsreichen Veranstaltung Antworten zu vermitteln. 

Der Tag begann mit einem Quiz als Warm-Up, in dem die Schülerinnen und Schüler bereits ihr Fachwissen unter Beweis stellen konnten. Anschließend hatten sie die Gelegenheit, in einem Rollenspiel zur Planung eines klimafreundlichen Neubaugebietes die Positionen der beteiligten Gremien (Kommune, Stadtwerke, BürgerInnen-Initiative und Kohlekraftwerk) zu erarbeiten und vorzustellen. 

Den Abschluss bildete eine reale Podiumsdiskussion, in der sich die Bürgermeisterin von Wipperfürth, Anne Loth, sowie Sebastian Kersten und Jens Langner von der BEW den Fragen der SchülerInnen stellten.