Zum Inhalt springen

Was genau ist eigentlich die SchülerInnenvertretung?

Alle SchülerInnen unseres Gymnasiums und wahrscheinlich auch viele Eltern haben schon einmal etwas von der "SV" oder der "SchülerInnenvertretung" gehört, aber viele wissen eigentlich gar nicht, was deren Aufgabe ist.
Sophie Bebobru Clara Hintemann
Datum:
6. Juni 2022
Von:
Ole Konrads

Ein Interview von OIe Konrads mit unseren Schülersprecherinnen Sophie Bebobru und Clara Hintemann sowie dem Eventmanager der SV, Jason Ufer

Was genau ist die SV?

Die SV besteht aus den KlassensprechernInnen, die jedes Jahr von ihrer Klasse gewählt werden, und dem GA. GA ist die Abkürzung für Geschäftsführender Ausschuss. 

Was ist die Aufgabe der SV?

Die SV soll die Interessen der SchülerInnen vertreten. Das heißt, dass KlassensprecherInnen die Probleme oder Fragen von KlassenkameradenInnen, die sich selbst nicht trauen, an ihre LehrerInnen herantragen können. Falls das Problem die Schule an sich angeht, können die SchülerInnen sich an die VertrauenslehrerInnen/SV LehrerInnen oder direkt and den GA wenden, indem sie in einer großen Pause einfach am SV-Büro gegenüber der Cafeteria, neben dem Büro von Pfarrer Berger klopfen. Das Anliegen wird dann beim nächsten Treffen dem GA vorgetragen werden.

… und die Aufgabe des GA?

Der GA besteht aus den zwei SchülersprecherInnen sowie den EventmanagernInnen, die zum Beispiel die Stufen-Partys oder Aktionen wie Karnevalsfeiern oder den SV-Beitrag am Tag der offenen Tür planen. Zudem gibt es den Finanzbeauftragten, die SchriftführerInnen, die/den Mentorenbeauftragten, Kommunikatoren und natürlich die beiden SV-LehrerInnen.

Unsere Aufgaben sind z.B. die Kommunikation bei größeren Anliegen mit der Schulleitung oder die Organisation von Events.

Ihr habt eine SV-Kasse, die ihr zum Beispiel durch das Verkaufen von Sandwiches aufstockt. Was wird damit bezahlt?

Zum Beispiel werden damit die SV-Seminare und die Partys finanziert.

Was sind SV-Seminare?

Es gibt zwei verschiedene Seminare, das kleine und das große. Die SV-Mitglieder fahren dann alle gemeinsam über mindestens eine Nacht in eine Jugendherberge und spielen viele Spiele, um Teamfähigkeit und Verlässlichkeit zu stärken. Es ist immer mit sehr viel Spaß verbunden. 

Wie viel Zeit muss man für die Arbeit in der SV aufwenden?

Das hängt von der Aufgabe ab. Ein/e KlassensprecherIn muss nur an den SV-Versammlungen teilnehmen und natürlich ein offenes Ohr für ihre/seine MitschülerInnen haben. Aber für ein GA-Mitglied können pro Woche schon einmal zwei bis drei Nachmittage und natürlich die meisten großen Pausen draufgehen. Aber das machen wir ja auch freiwillig und haben meistens auch sehr viel Spaß bei der Sache und es herrscht generell ein sehr freundliches Verhältnis unter uns. 

Kann man die SV auch digital kontaktieren?

Ja. Wir haben einen Instagram-Account svst.angela und eine E-mail-Adresse: svst.angela@web.de. Da sind wir einfach zu erreichen. 

An welchen Projekten arbeitet ihr im Moment?

Wir arbeiten an dauerhaften Projekten, wie zum Beispiel der Schulkleidung und dem Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Aktuell arbeiten wir noch an der Planung der Unter- und der Mittelstufenparty. Wir hoffen, dass diese noch vor den Ferien stattfinden können. 

 

Durch die SV kann also das Schulleben abwechslungsreicher und spaßiger gestaltet werden. Außerdem kann die SV die Meinung der SchülerInnen an vielen Stellen repräsentieren und anbringen! Vielen herzlichen Dank für das Interview!