Zum Inhalt springen

World Robot Olympiad - Unsere Roboter-AG im Deutschlandfinale!

Im Regionalfinale in Dortmund setzten sich Paul Schmitz und Noah Sprenger durch und sicherten sich einen hervorragenden dritten Platz!
WRO Dortmund
Datum:
12. Juni 2022
Von:
Sar

Viele Jahre schon nimmt unsere Schule an der Word Robot Olympiad (kurz: WRO) teil. Dies ist ein internationaler Roboterwettbewerb für alle Kinder und Jugendlichen von 8 - 19 Jahren, der in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. organisiert wird. Nachdem in den letzten zwei Jahren coronabedingt kein Wettbewerb ausgetragen werden konnte, war es nun endlich wieder soweit!

Jedes Jahr steht der Wettbewerb unter einem bestimmten Motto. In der diesjährigen Saison lautet es "My Robot My Friend". Die Aufgaben, die die Roboter bewältigen müssen, beschäftigen sich unter diesem Motto mit der wachsenden Bedeutung von Robotern in unserem Alltag, im Haushalt und im täglichen Leben. So hatte der Roboter unseres Teams die Aufgabe, den Rasen zu mähen und Unkraut zu sammeln, gleichzeitig aber auf Marienkäfer aufzupassen, die sich auf seinem Weg befinden, und sie in Sicherheit bringen.

Mit Paul und Noah hatten wir zwei motivierte und engagierte Teilnehmer am Start, denen es mit kreativen Ideen und Lösungen gelang, die gestellten Aufgaben mit ihrem Roboter umzusetzen. Insbesondere in den letzten Wochen haben sie noch einmal mit vollem Einsatz gebaut und programmiert. Dies wurde mit einem hervorragenden dritten Platz belohnt! Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und drücken jetzt schon die Daumen für das Deutschlandfinale in Chemnitz, für das sie sich qualifiziert haben!