Hier ist Köpfchen gefragt - Erfolgreiche Teilnahme bei der Mathematik-Olympiade

Für einige war die Mathematik-Olympiade dabei kein Neuland: Jette nahm bereits zum zweiten Mal teil. Andere suchten bewusst neue Herausforderungen – so wollte Simon gerne Knobelaufgaben lösen, die über die Anforderungen im Mathematikunterricht hinausgehen. Janoah freute sich besonders darauf, mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler anderer Schulen zu treffen.
Die Aufgaben der Regionalrunde wurden als durchaus anspruchsvoll erlebt. Während Ben einige Aufgaben als recht einfach empfand, gab es auch solche, die schwer verständlich waren und zum intensiven Nachdenken anregten. Jonas fand es super, die Aufgaben zu lösen, aber auch ganz schön aufwendig und schwer, weil oft nicht nur ein Ergebnis, sondern auch Begründungen oder eine Anzahl verschiedener Möglichkeiten gesucht waren.
Ein besonderer Höhepunkt war für einige die Siegerehrung am 23. Januar 2026 in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl. Clara hob dabei hervor, wie schön die Feier gestaltet war – mit gelungenen Programmpunkten und einer persönlichen Ehrung, bei der alle Teilnehmenden einzeln aufgerufen wurden, um ihre Urkunden entgegenzunehmen.
Wir gratulieren allen acht Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Mathematik-Olympiade und sind stolz auf euer Engagement und eure Leistungen im mathematischen Bereich.