Yvetôt/Frankreich

Seit März 1985 besteht der Schüleraustausch zwischen dem Collège Bobée in Yvetot (Normandie) und dem Erzbischöflichen St. Angela Gymnasium in Wipperfürth.

Zwischen Oster- und Sommerferien nehmen jährlich etwa jeweils 25 - 30 französische und deutsche SchülerInnen an diesem Austausch teil und erlangen Einblick in Familienleben, Essgewohnheiten und Alltagsabläufe durch Unterbringung in französischen und deutschen Gastfamilien (pandemiebedingt musste der Austausch in 2021 und 2022 leider ausfallen).

Während der einwöchigen Dauer des Austauschs erwartet die SchülerInnen an den Wochentagen abwechslungsreiche Ausflüge. Ebenso nehmen sie an einigen Unterrichtsstunden teil. Das Wochenende verbringen sie mit ihrer Gastfamilie.

In Deutschland unternehmen die französischen SchülerInnen i.d.R. Ausflüge nach Köln (Schokoladen- oder Sportmuseum, Dom, Altstadt, Shopping), Bonn (Haus der Geschichte) und Lüdenscheid (Phänomenta).

Bei unserem Besuch in Frankreich stehen landeskundliche, historische und kulturelle Aspekte im Vordergrund. Wir besuchen eine größere französische Stadt, z.B. Rouen (Kathedrale, Altstadt, Seine, Bummeln) oder Le Havre (bedeutende Hafenstadt mit vielen interessanten historischen und neuzeitlichen Eindrücken, Fahrt mit dem Funiculaire (Standseilbahn), Spaziergang am Strand). Ein anderer Ausflug steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und Geschichte: Besuch des Mémorial de Caen (ein Museum über den zweiten Weltkrieg, die Invasion der alliierten Truppen in der Normandie und die Nachkriegszeit), des Soldatenfriedhofs in Hermanville-sur-Mer sowie des am Meer gelegenen Städtchens Ouistreham, über dessen Strand alliierte Soldaten in das Hinterland vorgerückt sind. Höhepunkt unseres Aufenthalts ist jedoch unser Ausflug nach Etretat, wo Steilküste und Strand als Kulisse für viele Fotos begeistern. Natürlich werden unterwegs auch immer wieder französische Spezialitäten verkostet (croissants, pains au chocolat, crêpes, glace, tartes usw.).

Ebenso bieten beide Schulen den SchülerInnen ein Sportprogramm an, damit sie sich u.a. bei Handball, Basketball, Lacrosse oder Tischtennis als Gruppe besser kennenlernen und auch für ihre Freizeit gemeinsame Aktivitäten in Kleingruppen planen können.

Zielgruppe für die Teilnahme am Schüleraustausch sind in G9 unsere SchülerInnen der 9. Klassen, die Französisch ab Klasse 5 (bzw. ab Klasse 6/7) oder im Differenzierungsbereich als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 erlernen.

Kommunikationssprache ist Französisch in Frankreich und Deutsch in Deutschland, wobei hin und wieder auch vermittelnd auf englische Sprachkenntnisse zurückgegriffen wird.

Organisation:

In Deutschland und Frankreich wohnen die SchülerInnen einzeln in Gastfamilien, lernen die soziokulturellen Gewohnheiten und Lebensbedingungen im Gastland kennen und können ihre Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen.

Über den gesamten Zeitraum des Austauschs und vor allem während des Aufenthalts in Frankreich werden die SchülerInnen von zwei Französischlehrerinnen unserer Schule betreut und begleitet (in den letzten Jahren von Frau Götze und Frau Zerwas). Wir fahren mit einem lokalen Busunternehmen nach Frankreich, der Bus steht uns während der Dauer unseres Aufenthalts auch vor Ort für unsere Ausflüge zur Verfügung.

Einige Monate vor der persönlichen Begegnung erhalten die TeilnehmerInnen einen Steckbrief ihres Partners / ihrer Partnerin, so dass sie schon vor dem ersten Treffen per Mail, in sozialen Medien oder per Skype miteinander in Kontakt treten können.

Pädagogische Ziele:

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern authentische Begegnungen mit gleichaltrigen Franzosen und Französinnen in deren sozialem Umfeld zu ermöglichen und diese auch an ihrem Leben hier in Deutschland teilnehmen zu lassen. Durch Interaktion mit französischen Jugendlichen und Integration in das familiäre Umfeld entwickeln die TeilnehmerInnen nicht nur ihre Sprachkenntnisse weiter, sondern gewinnen auch viele Eindrücke, die ihren Blick auf die jeweils andere Kultur schärfen und ihre Persönlichkeit stärken. Weiterhin vertiefen die Jugendlichen im Rahmen des Programms ihre landeskundlichen und geschichtlichen Kenntnisse.

Kosten:

Die Kosten belaufen sich auf ca. 200 € für Fahrt und Programm, hinzu kommt ein Taschengeld für den Aufenthalt in Frankreich und Kosten, die in den deutschen Gastfamilien für Verpflegung und Betreuung ihres Austauschschülers / ihrer Austauschschülerin anfallen. (Mit höheren Kosten ist wegen der aktuell steigenden Preise zu rechnen).

Seit einigen Jahren unterstützt das Deutsch-Französische Jugendwerk diesen Austausch mit einem Fahrtkostenzuschuss (zuletzt 20 € je TeilnehmerIn).

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Walburga Zerwas