Gesellschaftswissenschaften und Religionsunterricht

Sich in der Auseinandersetzung mit unserer Geschichte und Gegenwart der eigenen Werte bewusst zu werden, die eigene Persönlichkeit in Verantwortung vor der Gemeinschaft zu entwickeln, das sind Ziele der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer: Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Philosophie, Politik, Sozialwissenschaften und evangelische sowie katholische Religionslehre.

Durch einen abwechslungsreichen Fachunterricht in gut ausgestatteten Fachräumen und viele außerunterrichtliche Aktionen lernen unsere SchülerInnen ihre Welt kennen und verstehen – und orientieren sich nach und nach in ihr, um gut vorbereitet ins Leben nach dem „Angela“ zu starten.

-       In der Erprobungsstufe werden unsere SchülerInnen durch die Fächer Erdkunde, Geschichte sowie Politik an das gesellschaftswissenschaftliche Denken herangeführt.

-       Die Mittelstufe stärkt die erworbenen Kompetenzen weiter, hinzu kommt die Möglichkeit, im Wahlpflicht-Bereich ab Klasse 9 ein Fach zu wählen, das einen gesellschaftswissenschaftlichen Anteil hat, etwa Geschichte bilingual oder Nachhaltige Gesellschaft.

-       In der Oberstufe wird Pädagogik als Grund- und Leistungskurs angeboten, auch die anderen Gesellschaftswissenschaften können als LK gewählt werden.

-       Eine Gedenkstättenfahrt nach Krakau mit dem Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz findet in der Stufe Q2 statt.

-       Die Teilnahme am Religionsunterricht ist an unserer Schule bis zum Abitur verpflichtend, so werden unsere schulpastoralen Angebote durch einen fachwissenschaftlichen Unterricht ergänzt, in dem gilt: „die Freiheit zu wissen - das Recht zu glauben“.