DLRSchool Lab

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Zu den Aufgaben der Mitarbeiter gehören die Entwicklung von Flugzeugen, das Training von Piloten und die Auswertung von Satellitenbildern. Im DLR_School_Lab beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Wissenschaftlern einen Tag lang mit Experimenten rund um die Themen Solarenergie, Schwerelosigkeit, Infrarot-Astronomie, Werkstoffkunde und Gravitationsbiologie. Handlungsorientiert werden in kleinen Teams spannende Fragen (Wie kann man Wasser mit Licht reinigen? Wie kann ein Einzeller oben und unten erkennen? Warum bricht Glas, beult Stahlblech, ist Kerarmik spröde und was hat das mit Luft- und Raumfahrtechnik zu tun?) geklärt.

Ang

Brigitte Angstmann