Ernährungslehre

Wir sind MINT-Schule!

Die Abkürzung MINT steht für die Themenbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Was unsere Schule in diesem Bereich zu bieten hat, erfährst du hier!

Technischer Fortschritt und Entwicklungen stammen zu großen Teilen aus dem MINT-Bereich, weswegen er für das spätere Leben und auch die Berufsvorbereitung von großer Bedeutung ist. Als MINT-Schule bieten wir ein vielfältiges Angebot, welches das Interesse der SchülerInnen wecken soll. Die Fächer Mathematik und mindestens eine Naturwissenschaft werden bei uns in allen Jahrgangsstufen gelehrt. Da im „normalen Unterricht“ nicht immer das volle Potenzial der SchülerInnen ausgeschöpft werden kann, gibt es bei uns auch ein großes Angebot an AGs, die sich dem Ausprobieren, Experimentieren und auch der Forschung widmen. In diesen AGs gibt es für begeisterte SchülerInnen zusätzlich Angebote und Wettbewerbe, um sie zu fördern und zu fordern.

Mathematik

Das Fach Mathematik wird natürlich auch bei uns in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. Außerdem bieten wir das Wahlpflichtfach Mathe+ (ab Jahrgangsstufe 8) an. Ein Schüler beschreibt dieses wie folgt:

„Mathe+ ist ein schönes Differenzierungsfach, welches - wie der Name schon sagt - fortgeschrittenere Bereiche der Mathematik besonders betrachtet. Man wird hierbei gut auf die Oberstufe vorbereitet, da unter anderem Ansätze des Oberstufenstoffes behandelt werden. Natürlich hat es einen gewissen Schwierigkeitsgrad, allerdings wird dieser durch die hervorragenden Lehrkräfte ausgeglichen. Gearbeitet wird in einer der beiden Computerräume der Schule fast durchgehend an den PCs in Programmen wie Excel und GeoGebra. Der Lehrplan ist in Mathe+ nicht ganz so streng, so dass die LehrerInnen die Freiheit haben, auch ´mal etwas anderes, wie zum Beispiel das Programmieren in Java, im Unterricht durchzunehmen. Abschließend kann man durchaus sagen, dass das Fach besonders für SchülerInnen geeignet ist, die sich für die Mathematik interessieren und auch gerne am Computer arbeiten.“

Im Wettbewerb können sich SchülerInnen jeder Jahrgangsstufe bei uns jedes Jahr bei der Mathe-Olympiade mit anderen SchülerInnen aus ganz Deutschland messen, außerdem nehmen wir mit den Klassenstufen 5-7 jährlich am Känguru-Wettbewerb teil. Motivierte und leistungsfähige SchülerInnen der Oberstufe vertreten unsere Schule zudem beim Bonner Mathematikturnier.

Informatik

Das Fach Informatik wird bei uns in Grund- und auch Leistungskursen in der Sekundarstufe II (ab Stufe EF) unterrichtet. Anders als im Fach Mathe+ steht dabei das Programmieren im Vordergrund.

Außerdem werden wir zukünftig im Rahmen der Informationstechnischen Grundbildung SchülerInnen der Erprobungsstufe an die Informatik heranführen.

Für die Klassenstufen 5-7 bieten wir Roboter-AGs an, in denen alle, die Spaß am Bauen haben, erste Programmiererfahrungen mit ihren eigenen Robotern sammeln können. Wenn ihr Lust habt, nehmen wir an der Word-Robot-Olympiad teil, um eure Roboter im Vergleich mit anderen antreten zu lassen. Hier haben wir nach einem Sieg beim Regionalwettbewerb 2019 sogar den Einzug ins Deutschlandfinale geschafft.

Naturwissenschaften

Die drei gängigen Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie werden verteilt in der Unterstufe und Mittelstufe unterrichtet. In unseren hervorragend ausgestatteten Fachräumen lernen die SchülerInnen den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg durch viele Experimente kennen.

Außerdem werden in der Mittelstufe im Wahlpflichtbereich die Fächer Sport+ und Nachhaltige Gesellschaft angeboten, welche jeweils an das Fach Biologie anknüpfen.

In der Oberstufe unterrichten wir neben den klassischen Naturwissenschaften auch die Fächer Ernährungslehre und Informatik in Grund- und grundsätzlich auch in Leistungskursen. Ob die Kurse eingerichtet werden, hängt natürlich vom Wahlverhalten der SchülerInnen der jeweiligen Stufe ab.

In der Chemie- und Physik-AG können auch schon SchülerInnen der Unterstufe das Experimentieren einüben. Ziel ist die Teilnahme an den Wettbewerben “Schüler experimentieren” oder “Jugend forscht”.

Technik

In der Qualifikationsphase der Oberstufe hat sich in den vergangenen Jahren ein Projektkurs “Elektrotechnik” etabliert. Projektkurse können als Ersatz für eine Facharbeit gewählt werden, eure StufenleiterInnen werden euch an entsprechender Stelle informieren.

Außerschulische Lernpartner

Mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) kooperieren wir seit vielen Jahren und besuchen regelmäßig das School-Lab in Köln-Wahn.

Außerdem unterstützt uns die Biologische Station Oberberg in Nümbrecht bei Erkenntnisgewinnen rund um die belebte Natur; auch hier werden regelmäßig Exkursionen durchgeführt.

Das Science Lab der Universität Siegen gastiert einmal jährlich an unserer Schule; SchülerInnen der 8. Klassen werden von wissenschaftlichen Mitarbeitern der Uni beim Experimentieren begleitet.