Lerncoaching

Lerncoaching Klasse 5:

Welchem Lerntyp entspreche ich?

Wie und wann lerne ich am effektivsten?

Wie organisiere ich meinen Schulalltag selbstständig?

Was kann ich tun, um meinen Lernerfolg zu verbessern?

Lösungsansätze zu diesen Fragen liefert unser Konzept des Lerncoachings: Individuelle Lernprozesse können wir hier systematisch und überfachlich identifizieren, gemeinsam mit euch reflektieren und anschließend angemessen fördern!

Unter Lerncoaching versteht man, in Abgrenzung und ergänzend zu Konzepten von Beratung und dem angebotenen fachlichen Förderunterricht, die gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, ihre Lernprozesse selbstregulierend zu steuern, um Effektivität, Selbstwertgefühl und final Lernerfolg zu erhöhen. Dies wird vor allem aufgrund der langen Phase des Homeschoolings immer relevanter und zeigt sich insbesondere am Übergang von Grundschule zur weiterführenden Schule.

Um die Wirksamkeit schulischen Unterrichts zu verbessern, möchten wir euch dabei helfen, einen Werkzeugkoffer voller individueller Lernstrategien anzulegen und anzuwenden, um eure Selbstorganisation gezielt zu verbessern. Hierbei unterstützen wir euch ab dem Schuljahr 2022/23 so:

1)   Die Lernwerkstatt

Innerhalb der Förderwoche vor den Herbstferien werden die Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Jahrgangsstufe 5 innerhalb eines Förderprojekts im Klassenverband von uns überfachlich geschult. Der Inhalt dieses Förderprojekts ist unser sogenanntes „Survival Pack“, das die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und eigenständigen Lernen benötigen. Es umfasst Themenschwerpunkte wie:

- eine Lerntypendiagnose

- Material und Hilfestellungen zur schulischen Selbstorganisation (Wie packe ich meine Schultasche? Wie führe ich ein Heft? Was         muss in den Schulplaner?)

- Methoden der Arbeitsorganisation sowie Zeiteinteilung (Wann kann ich überhaupt erfolgreich lernen? Wann muss ich Pausen         machen? Mit welchem Stoff starte ich?)

- Vorbereitung auf Leistungsüberprüfungen

- Entspannungsübungen

2)   Einzel- oder Gruppencoachings

Bei Förderbedarf hinsichtlich des überfachlichen Lernens empfehlen die jeweiligen Fach- oder Klassenlehrerinnen und -lehrer die Vertiefung in Einzel- oder Gruppencoachings. Über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen, sodass Leistungsüberprüfungen als Gradmesser der überprüfbaren Wirksamkeit während dieser Zeit stattfinden, durchlaufen Schülerinnen und Schüler folgenden Ablauf:

-     Anamnese / Diagnose

-     Gemeinsames Aufsetzen eines Lernvertrags mit formulierten (realistischen) Zielen

-     Individuell angepasstes Methodentraining

-     begleitete Selbstreflexion

-     Erfolgskontrolle

Bei Nachfragen können Sie mich gerne ansprechen:

Kra

Anna-Lena Kramer