Zum Inhalt springen

Unterstufe

Klassenfahrt 6c

Wir begleiten die Kinder, die sich nach der Grundschulzeit bewusst für unsere Schule entscheiden und zu uns kommen möchten, optimal in ihrer persönlichen und kognitiven Entwicklung und schaffen bestmögliche Rahmenbedingungen für den größtmöglichen Lernerfolg. Unserem Leitspruch – den ganzen Menschen im Blick – fühlen wir uns verpflichtet! 

Und so sind wir davon überzeugt, dass folgende Aspekte sehr wichtig für unsere Jüngsten sind: 

 

 

Ankommen und sich wohl fühlen - Die bestmögliche Lernumgebung 

Unsere SchülerInnen sollen sich bei uns, d.h. in ihrer kleinen Klassengemeinschaft und in der großen Schulgemeinde, wohlfühlen. Sie sollen gerne zur Schule gehen und sich auf die gemeinsame Zeit mit ihren MitschülerInnen und LehrerInnen freuen. Möglichst unbeschwert sollen sie die Möglichkeit haben in den vielen neuen Fächern auf spannende Entdeckungsreise zu gehen, d.h. sich für die verschiedenen Themen zu interessieren. 

Damit das geschieht, nehmen wir uns die nötige Zeit. Wir haben folgende Maßnahmen fest im Programm unserer Erprobungsstufe: 

- Kennenlernnachmittag noch vor der Einschulung 

- ein separater, geschützter Bereich mit den 5er – und 6er Klassenräumen 

- die ersten drei Tage sind Einführungstage- ausschließlich mit der Klassenleitung 

- 5er-Mini-Klassenfahrt in der vorletzten Woche vor den Herbstferien (sehr ortsnah, nur eine Übernachtung, aber viel gemeinsame Kennenlern- und Spielzeit!) 

- eine wöchentliche Klassenlehrerstunde, u.a. mit vielen erprobten Bausteinen zum sozialen Lernen , d.h. zum Entwickeln einer guten Klassengemeinschaft, in der jede und jeder seinen Platz hat, sich angenommen und sicher fühlt 

– ein sehr attraktives, breites AG-Angebot, kompakt und zeitsparend immer direkt im Anschluss an den Unterricht (7. Stunde) – wenn man möchte! 

– Anfang der Stufe 6 – in der Fahrtenwoche vor den Herbstferien – die erste größere Klassenfahrt: mit zwei Übernachtungen (von Mo-Mi) und anschließenden kreativen zwei Tagen in der Schule – Schule mal ganz anders! 

 

Guter Unterricht und ein wohl durchdachter Stundenplan 

- abwechslungsreicher Fachunterricht (mit angemessenem Einsatz digitaler Medien) - geleitet von kompetenten, einfühlsamen und engagierten LehrerInnen 

- optimale Vorbereitung auf Lernerfolgskontrollen (z.B. durch Übungsphasen, durch zielführende, wohl dosierte Hausaufgaben...) 

- unsere Stundentafel sieht viel Bewegung und Sport vor, und anfangs viel Zeit für die Hauptfächer, vor allem auch – ab Stufe 6 – viel Zeit zum Erlernen der 2. Fremdsprache. Unsere Erfahrung: nach dem ersten (Orientierungs)-Jahr freuen sich unsere SchülerInnen auf die neue Sprache, Französisch oder Latein! (Klickt auf die Sprache, um genauere Informationen zu erhalten!). Und: Das ist uns ganz wichtig: Jede Woche beinhaltet auch die Klassenstunde.

 

Unterstützung und Förderung

- Lerncoaching

- zusätzliche Übungsstunde bei einer Fachlehrkraft (Förderunterricht, angeboten in allen Hauptfächern) 

- Hausaufgaben-Betreuung, falls erwünscht (10 € im Monat/ Wochen-Betreuungsstunde)

- Vermittlung von Einzel-Nachhilfestunden 'SchülerInnen helfen SchülerInnen'

- fortlaufende Transparenz der Leistungsstände und Lernbegleitung durch Klassen- und FachlehrerInnen 

 

Zusammenarbeit Eltern - Schule

Eine weitere wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Erprobungsstufenzeit ist die Zusammenarbeit von Eltern und Schule. Wenn man zeitnah miteinander redet, sich über die gemeinsamen Ziele im Klaren ist und sich (bzw. Maßnahmen) entsprechend verabredet, können unserer Erfahrung nach die allermeisten Herausforderungen gut gemeistert werden.

 

Feiern und Aktionen 

Wir feiern gern zusammen, z.B. beim Kinderfest, der Unterstufenparty oder der Lesenacht. Und, neben den jährlichen 'Wandertagen' einer jeden Klasse, auf denen wir gerne abenteuerlich unterwegs sind, stehen viele weitere Aktionen aus den verschiedenen Fächern auf dem Programm der ersten zwei Jahre: 

Wir gehen gerne gemeinsam ins Theater, besuchen Erlebnis-Museen und lassen uns gerne einladen, z.B. ins Raumfahrtzentrum oder die Biologische Forschungsstation. Im Sportbereich bieten wir wöchentlich viele Sportarten an und messen uns gerne mit anderen Schulen, z.B. haben wir für jeden Jahrgang eine passende Schulfußballmannschaft (Mädchen & Jungen) und nehmen mit viel Engagement am Tischtennis-Milchcup teil. Aber auch im sprachlichen Bereich lieben wir den sportlichen Wettbewerb, so gibt es z.B. deutsche und lateinische Lesewettbewerbe! 

Und wir feiern alle zwei Wochen Gottesdienst und gehen gemeinsam mit einer Reihe bunter Aktionen durch das Kirchenjahr. Ein Highlight ist unsere kleine Wallfahrt zum Altenberger Dom. 

Wir freuen uns immer über Interesse an unserer Schule!

 

Sprechen Sie mich an und lernen Sie – und vor allem Ihr Kind – uns näher kennen:

Bra

Martin Brandt