Berufsbildungsseminar

Kurz vor den Herbstferien findet das Berufsbildungsseminar für die Q1 statt. Während dieser Woche steht die Berufsorientierung im Mittelpunkt. Es werden Informationen, Kontakte zu Ansprechpartern und wichtige Orientierung für die Zeit nach der Schullaufbahn auf vielfältige Weise gegeben. Dafür durchläuft jeder Schüler der Q1 zweieinhalb Tage das "Future-lab"-Berufsbildungsseminar mit professionellen Berufscoaches bei unserem langjährigen Partner der Theodor-Heuss-Akademie (THA) in Gummersbach. Die Arbeitsagentur besucht die Stufe für einen Tag und bietet einen Wegweiser in die Ausbildungs- und Berufswelt mit Informationen zu Ausbildungsgängen, die Einschreibungsmöglichkeiten an Universitäten und Wege für mögliche Auslandsaufenthalte. Nach der Erarbeitung persönlichen Stärken und Schwächen sowie dem Formulieren von eigenen Wünschen und Zielen gibt es die Möglichkeit, eine Hochschule oder Universität für einen Tag zu besuchen.

AnsprechpartnerIn

Logo schwarz