Hallo! Hello! Hola! Bonjour! 'Ahlan! Привет! Dzień dobry!

travel-2650303__340

Unsere SchülerInnen lernen die Welt kennen!

Dazu tragen zum einen unsere Schüleraustauschprogramme mit unserern Partnerschulen (Yvetôt/ Frankreich - Tscheljabinsk/ Russland - Beit Sahour/ Palästina - Lausanne/ Schweiz -Palma de Mallorca/ Spanien) unsere Klassenfahrten in Stufe 6 und 9, die Romfahrt der Lateiner, die Fahrt der Geschichtsfachschaft nach Krakau und unsere Studienfahrten in der Q2 bei.

Zum anderen bereitet der Erwerb der englischen, französischen und spanischen Sprache unsere SchülerInnen auf die Kommunkation in der großen, weiten Welt vor! Denn nur, wenn ich eine Sprache beherrsche, kann ich wirklich in Kontakt zu den Menschen in anderen Ländern kommen. Die Kenntnisse mit einem Sprachzertifikate (Cambridge/DELF) zu besiegeln, hilft, zum Lernen zu motivieren. Zudem kann ein Zertifikat zum Nachweis für Stipedien oder Bewerbungen dienen.

Und nicht zu vergessen: unser Herzensprojekt - Arco Iris! Wir sammeln seit vielen Jahren mit unserem Sponsorenlauf, mit Klassenweihnachtsmärkten, Tombolas oder sonstigen kreativen Sammelideen Straßenkinder in Bolivien. Unsere SchülerInnen lernen die Situation der dortigen Kinder kennen, verstehen, wie gut es ihnen selbst geht, und engagieren sich mit ganzem Herzen, um wenigstens einen kleinen Beitrag zu leisten, um die Kinder zu unterstützen.