Schulkirche

Glauben leben

Denn Gott hat einem jeden die freie Entscheidung gegeben,

und er will niemanden zwingen, sondern nur die Richtung weisen,

einladen und raten. Angela Merici Legati, 3. Vermächtnis

In der Schulpastoral begleiten und unterstützen wir den ganzheitlichen Wachstumsprozess der jungen Menschen. Wir fördern einen lebendigen Sinn für die Lebensfragen, die über das hier und jetzt hinausgehen. Dies beinhaltet die Fragen nach den eigenen Talenten, Fähigkeiten und auch Grenzen sowie die Auseinandersetzung mit der persönlichen Verantwortung für das gesellschaftliche Leben. Dieses Suchen und Hinterfragen wird getragen von der biblischen Grundaussage, dass uns Menschen von Gott eine Verantwortung für unser persönliches Leben, aber auch für die Gesellschaft übertragen ist. Auf dieser Verantwortung aufbauend bilden unsere gottesdienstlichen Feiern, persönliche Beratungsgespräche, Wallfahrten, Tage religiöser Orientierung, Themenabende und das caritative Engagement die Bausteine für die schulpastoralen Angebote. Die Hl. Angela Merici, Patronin unserer Schule, ist uns dabei eine gute Begleiterin. Denn an ihren verschiedenen Lebensphasen lässt sich ablesen, dass sie ein suchender Mensch gewesen ist, der es Verstand aus dieser Erfahrung heraus das eigene Lebensziel zu entdecken und zu einer hilfreichen Begleiterin für viele Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen wurde.

AnsprechpartnerIn

Stephan Berger