Studienfahrten in der Q2

Studienfahrten in der Stufe Q2 sind Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Sie finden in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien statt und dauern im Durchschnitt fünf bis sieben Tage. Der Kostenrahmen liegt laut Beschluss der Schul­konferenz bei 450,-€; dieser beinhaltet sämtliche Kosten für Fahrten, Unterkunft, Vollverpflegung und die Eintrittsgelder. Grundsätzlich sind die Fahrten an die Leistungskurse angebunden, so dass immer zwei bis drei Ziele in einem Jahr angefahren werden. In den letzten Jahren ging es zumeist ins Ausland, häufig in die Toskana, nach Südfrankreich, Südengland oder wir wandelten auf den Spuren der heiligen Angela am Gardasee.

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona hat die kommende Q2 sich für Ziele in Deutschland entschieden. Es geht nach Dresden, mit einem kleinen Ausflug ins Ausland nach Prag, und in die bayrische Hauptstadt München. Denn auch bei uns gibt es viel zu entdecken und zu lernen.