Studienfahrt nach Krakau und Auschwitz

Im Januar jedes Jahres besteht für die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 (für G9: 13) die Möglichkeit, an einer Studienfahrt nach Krakau und Auschwitz teilzunehmen. Bis auf die Unterbrechung durch die Corona-Epidemie – 2021 und 2022 konnte die Fahrt leider nicht stattfinden – waren seit 2014 jedes Jahr zahlreiche Interessierte bei dieser Fahrt dabei.

Die Gruppe ist im Zentrum der zum Weltkulturerbe der UNESCO zählenden alten Königsstadt Krakau in einem Hostel untergebracht, das in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz „Rynek“ liegt. Nahezu alle kulturellen und touristischen Highlights können von hier aus zu Fuß erreicht werden. Zum Programm gehört unter anderem eine Stadtführung, bei der wir die ehemalige Residenz der polnischen Könige, die Burg Wawel, ebenso besichtigen wie die Altstadt mit ihren vielen schönen Kirchen, u.a. das Wahrzeichen Krakaus, die berühmte Marienkirche. Wir besuchen Kasimierz, das frühere jüdische Viertel und die ehemalige Emaillewaren-Fabrik Oskar Schindlers, die heute ein Museum beherbergt, das über die Zeit der deutschen Besatzung Krakaus informiert. Sowohl das jüdische Viertel als auch die ehemalige Fabrik waren übrigens Drehorte des Spielfilms „Schindlers Liste“ von Stephen Spielberg.

Im Mittelpunkt der Studienfahrt steht der Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, der eine Führung durch das Stammlager Auschwitz und das Vernichtungslager Birkenau beinhaltet. Trotz der intensiven Vorbereitung im Vorfeld und des Wissens um die grausamen Verbrechen, die dort Menschen an Menschen verübten, lässt der historische Ort niemanden unberührt. Nach dem Besuch der Gedenkstätte gibt es im nahe gelegenen „Zentrum für Gebet und Dialog“ die Möglichkeit, das Erlebte zu artikulieren und sich mit Freunden und MitschülerInnen auszutauschen, um das Erlebte verarbeiten zu können.

Der Besuch des ehemaligen Salzbergwerks Wieliczka, ebenfalls Weltkulturerbestätte, steht am letzten Tag auf dem Programm. In bis zu 130 m Tiefe verzaubert die Kunstwelt ganz aus Salz mit ihren lebensgroßen Figuren, künstlichen Seen, Kapellen und einer riesigen unterirdischen Kathedrale.

Wir sind zuversichtlich, im Januar 2022 wieder eine Studienfahrt nach Krakau anbieten zu können.

Jutta Piolot de Groote