Oberstufe

Das St.-Angela-Gymnasium besitzt die volle staatliche Anerkennung und führt die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zum mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach der Stufe EF, zur Fachhochschulreife (schulischer Teil) nach der Stufe Q1 und zur Allgemeinen Hochschulreife nach der Stufe Q2.

Zusätzlich zu den Fächern der Mittelstufe können in der Oberstufe neue Fächer gewählt werden:

Spanisch
Erziehungswissenschaft
Sozialwissenschaften
Ernährungslehre
Informatik

Als Grund- und Leistungskurse können die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Lateinisch, Musik, Kunst, Erdkunde, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Philosophie, Sozialwissenschaften, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Sport, Katholische und Evangelische Religionslehre gewählt werden. Nur als Grundkurs können die SchülerInnen Spanisch wählen.

Religionsunterricht ist Pflichtfach; eine Abmeldung widerspricht dem Sinn einer Konfessionsschule. Die Mitfeier und wechselnde Gestaltung der Gottesdienste ist für die Schülerinnen und Schüler der Stufe EF verbindlich und wird in den Stufen Q1 und Q2 erwartet.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich:

Dr. Thomas Koch