Rom

Für unsere Fahrt nach Rom dürfen sich alle LateinschülerInnen der Stufe EF anmelden. Da es für die Lateiner keine Möglichkeit zum Austausch mit einer Partnerschule gibt, sollen die SchülerInnen auf diese Weise zumindest einmal mit der Kultur direkt in Berührung kommen.
Das Thema der Fahrt ist mithin kein rein sprachliches, sondern vielmehr ein universell kulturelles. Nicht nur die lateinische Sprache, sondern auch die römische Kultur von der Antike bis heute stehen im Fokus. D. h. sowohl antike Stätten wie Kolosseum, Forum, oder Pantheon, als auch Monumente der Renaissance werden besucht (Piazza Navona, Campo die Fiori, Fontana di Trevi). Selbstverständlich bildet auch die römisch-katholische Tradition einen Schwerpunkt (Katakomben, Vatikan, etc.). Zudem geht es auch darum, teilzuhaben an der italienischen Lebensart im modernen Rom, z.B. durch den Besuch des flippigen und trendigen Bohème-Viertel Trasteveres.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Ansgar Poeschl