Alumni-Tag

Im Laufe der Jahre ist der Berufsinformationstag, der von der Gemeinschaft der ehemaligen Schüler (Alumni) organisiert wird, zum festen Bestandteil am St.-Angela-Gymnasium geworden. Ende Januar/Anfang Februar eines jeden Jahres nutzen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 11 auf dieser messeartigen Veranstaltung die Gelegenheit, sich über Berufe, Ausbildungs- und Studienwege zu informieren. Mehr als vierzig Ehemalige, Eltern, Kooperationspartner und Freunde der Schule präsentieren ihre beruflichen Erfahrungen auf unterschiedliche Art und Weise z.B. als Vortrag mit oder ohne PowerPoint-Präsentation, anhand von Arbeitsunterlagen oder mit praktischen Experimenten.

In lockerer Atmosphäre ergeben sich interessante Gespräche. Die Referenten geben Einblicke in den Berufsalltag und schildern ihren eigenen beruflichen Werdegang. Themen wie Ausbildungs-/Studienverlauf, Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Praktikumsplätze, Weiterbildungsmöglichkeiten, Entlohnung usw. werden ausgiebig angesprochen.

Ang

Brigitte Angstmann