Berufspraktikum

Am Erzbischöflichen St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth bieten wir unseren SchülerInnen der Stufe EF die obligatorische Teilnahme an einem Berufspraktikum. In der Regel findet dieses Praktikum unmittelbar nach den Herbstferien statt.
Der Einblick in die Arbeitswelt, den das Berufspraktikum gewährleistet, soll das Thema „Berufs- und Studienwahl“ stärker in den Fokus der SchülerInnen rücken. Sie sollen während des Praktikumszeitraumes in den Alltag eines Unter­nehmens und in einfache Arbeitsprozesse einbezogen werden. So erhalten sie die Möglichkeit, den Arbeitsalltag, Berufe und Arbeitsplätze, Pflichten und Arbeitsbedingungen kennenzulernen.
Im Rahmen der beruflichen Orientierung gehen die SchülerInnen bereits früh in der Sek.I erste wichtige Schritte auf ihrem Weg zur Berufswahl und Berufsvorbereitung. Die SchülerInnen lernen dabei verschiedene Infor­mationsbereiche und -quellen für die Berufswahl kennen. Sie erfahren, wie man Bewerbungsunterlagen erstellt, wie ein Vorstellungsgespräch ablaufen kann bzw. wie man sich auf ein solches Gespräch vorbereitet. Das Betriebspraktikum soll in diesem Rahmen noch praxisorientierter und damit nachhaltiger die Bedeutung des Prozesses der Berufswahl verdeutlichen.

Bastian Heuel