Sozialpraktikum

Das Erzbischöfliche St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln. Dies passiert unter anderem im Rahmen eines Sozialpraktikums, das in der Klassenstufe 9 stattfindet und für alle Schülerinnen und Schülern verpflichtend ist.

Den ganzen Menschen im Blick zu haben und andere Lebenswirklichkeiten kennen zu lernen, ist unserer Schule ein großes Anliegen. In einer häufig ichbezogenen Welt scheint es uns besonders wichtig, die soziale Kompetenz zu erweitern und den Blick zu schärfen für Bedingungen und Umstände, die uns häufig nicht bewusst sind bzw. mit denen wir selten konfrontiert werden.

Deswegen wird am Erzbischöflichen St.-Angela-Gymnasium Wipperfürth in der Stufe 9 obligatorisch ein Sozialpraktikum durchgeführt.

Die SchülerInnen suchen sich zu Beginn der 9. Klassen eine Stelle, in der sie sich für zwei Wochen (Ende Januar / Anfang Februar) für andere ehrenamtlich einsetzten. Dies kann zum Beispiel in einem Seniorenheim, bei einer caritativen Organisation oder in einer Einrichtung für behinderte Menschen sein. Aus organisatorischen Gründen findet die Auswahl der Praktikumsstelle gemeinsam mit der Praktikumsleitung statt. Alle Schülerinnen und Schüler leisten das Praktikum gleichzeitig ab und sind vom regulären Unterricht befreit.

Ziele des Sozialpraktikums sind es, in einer sozialen Tätigkeit persönliche Erfahrungen zu sammeln, die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und die Lebenswirklichkeit anderer Menschen kennenzulernen. Die SchülerInnen sollen dabei lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und die gemachten eigenen Erfahrungen zu reflektieren.

Dabei geht es zum einen um die Frage nach dem persönlichen Gewinn aus dem Praktikum, zum anderen aber auch um die Bedeutung der besuchten Einrichtung für unsere Gesellschaft und für die betreuten Menschen.

Im Anschluss an das Praktikum rekapitulieren und verarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen aus dem Praktikum in einem Reflektionstag, der federführend von der Fachschaft Religion organisiert wird. Das Praktikum wird nicht benotet.

Ansgar Poeschl

Poe