Brücken ins Studium

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet unsere Schule in Kooperation mit der Universität Siegen interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bereits während ihrer Schulzeit die Möglichkeit, Einblicke in ein Hochschulstudium zu erlangen. Bei dem Programm „Brücken ins Studium“ handelt es sich um ein kostenfreies Angebot, das – neben der Option, Studiengänge und Studienabschlüsse besser kennenzulernen – die Teilnahme an unterschiedlichen Workshops gestattet, um gut vorbereitet in ein Studium zu gehen.

Beginnend mit einer persönlichen Studienberatung durch die Erkundungskoordinatorin Frau Schleiken von der Universität Siegen reflektieren die Interessenten ihren bisherigen Bildungsweg, entwickeln Zukunftsperspektiven und werden bezüglich möglicher Studiengänge beraten. Die eigenen Ideen und Vorstellungen können im Rahmen von Erkundungstagen an der Uni gefestigt oder gegebenenfalls modifiziert werden. Tiefere Einblicke in spezielle Studiengänge und in die Uniabläufe erhalten die Teilnehmer im Anschluss durch ein schulbegleitendes Schnupperstudium. An der Seite von Mentoren, die bereits den ausgewählten Studiengang studieren, besuchen die Interessenten Vorlesungen und Seminare. Spezielle Workshops vermitteln über das Schuljahr verteilt Informationen zu wissenschaftlichen Lern- und Arbeitstechniken, Zeit- und Selbstmanagement, Umgang mit Stress und Prüfungsangst sowie Microsoft-Anwendungen.

Ang

Brigitte Angstmann