Zum Inhalt springen

Alt-Griechisch

„Seliges Griechenland! du Haus der Himmlischen alle,
    Also ist wahr, was einst wir in der Jugend gehört?“
(Friedrich Hölderlin, „Brod und Wein“)

 

Unsere moderne europäische Kultur hat ihre Wurzeln im antiken Griechenland: Literatur, Naturwissenschaften, Medizin, Philosophie und vieles mehr hat dort seine Ursprünge. Aber auch unsterbliche Geschichten von Göttern und Helden (man denke nur an die sprichtwörtliche „Odyssee“) leben bis heute fort.

Diese Ursprünge hören wir tagtäglich in unserer Sprache, ohne uns dessen bewusst zu sein – „Gymnasium“, „Biologie“, „Stadion“, „Charakter“ sind nur wenige von unzähligen griechischen Wörtern im Deutschen. Sie wieder in ihrem Zusammenhang lebendig werden zu lassen, ist Anlass und Zweck unserer AG. Dabei soll es natürlich stress- und prüfungsfrei zugehen, ganz nach dem Motto: Μηδὲν βίᾳ πράττειν (nichts mit Gewalt ausführen)!

Nachdem die erste große Hürde – das Erlernen und Lesen uns heute fremder Buchstaben – genommen ist, werden wir mit dem Lesen und Übersetzen erster Sätze zum Alltagsleben und zur Mythologie der antiken Griechen beginnen. Wir sind gespannt, wohin uns dieser offene Weg noch führen wird …

 

AnsprechpartnerIn

6835

Diana Saternus

6795

Jens Knipp