Fußball-AG Mädchen

Fußball/Mädchen

Die Fußball-AG der Mädchen gehört seit über acht Jahren zum festen AG-Programm unserer Schule. In einer 7. Stunde, seit einigen Jahren immer mittwochs, treffen sich alle Fußball- interessierten Mädchen der Klassen 5, 6 und 7 vor der großen Sporthalle. Damit wir möglichst viel Spielzeit haben, zieht man sich ratzfatz um, schnappt sich einen Ball und macht sich schon mal 2-3 Minuten individuell warm. Um sicherzustellen, dass jede Schülerin auch intensive ‚Ballzeit‘ hat, trainieren wir stets in einer Übung (ca. 10 Minuten) die grundlegenden Fertigkeiten: Pass, Ballannahme/-kontrolle, Ballführung, Schuss.

Alles Weitere, was man noch im Fußball lernen kann (Kondition, Koordination, Strategie, Tricks…) lässt sich prima in einem Fußballverein erlernen! Vor dem heiß-ersehnten Spiel oder Kurzturnier in unserer AG (ca. 25-30 Minuten) werden noch eben die Teams bestimmt: entweder (wenn‘s ungefähr passt) nach Schülerwunsch oder aber vom Lehrer, auf das ‚klassische‘ Wählen nach Spielstärke verzichten wir aus guten Gründen! ;-) Ihr merkt schon: es ist uns ganz wichtig, dass ALLE beim Fußballspielen in unserer AG Spaß haben – egal ob erfahren (Vereinsspielerin) oder noch unerfahren (interessierte Anfängerin)!

Und dann rollt der Ball… Worauf wir so achten? Eine sinnvolle Aufstellung (wer spielt wo?), Ruhe am Ball, das sich Anbieten, die eigene 'Passquote' (Kommt mein Ball eigentlich bei meiner Mitspielerin an?) und Mut und Entschlossenheit vor dem Tor, klar – einfach mal schießen!

Genauso wichtig ist uns das Erlernen von ‚Charakter‘ auf dem Platz (soziale Kompetenz): der Blick für JEDE Mitspielerin (unabhängig von der Spielstärke) und der souveräne Umgang mit eigenen und Mitspieler-‘Fehlern‘ und Niederlagen, auch der Respekt vor der Gegenspielerin, besonders auch, wenn man selbst gewonnen hat. Kurz: Jede Schülerin ist herzlich willkommen, unabhängig von ihre Spielerfahrung und Spielstärke.

Übrigens: Wer regelmäßig bei der Fußball-AG dabei ist, ist auf jedem Fall in einem unserer Angela-Schulteams dabei, die auf den Schulmeisterschaften vor Ostern (auf den Ohler Wiesen) gegen andere Schulteams antreten! Komm einfach mal vorbei und probier es aus! Wir freuen uns auf dich!

Bra

Martin Brandt