Jugend forscht

Der bekannte und angesehene SchülerInnen-Wettbewerb im MINT-Bereich wird am St.-Angela-Gymnasium im Rahmen einer AG angeboten und begleitet.

Die SchülerInnen nehmen bis zu einem Alter von 14 Jahren an dem Junior-Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teil. Zwischen 15 und 21 Jahren befindet man sich im „Jugend forscht“ Abschnitt.

Wenn ihr eine Frage oder eine Idee habt, die ihr immer schon einmal ergründen wolltet, könnt ihr euer eigenes Forschungsprojekt starten. Die Projekte und Arbeiten der SchülerInnen werden zur Teilnahme einem der folgenden Themenbereiche zugeordnet:

Arbeitswelt

Biologie

Chemie

Geo-/Raumwissenschaften

Mathematik/Informatik

Technik

Allgemeine Informationen, Organisation, Termine und Anregungen könnt ihr der Homepage des Wettbewerbs entnehmen.

Der Kern des Wettbewerbs lässt sich vielleicht mit den folgenden Schlagworten umschreiben:

Frage/Idee   →   Versuchsplanung   →   Experimentieren/Forschen   →   Präsentieren

Ausgehend von einer Beobachtung im Alltag, einer Frage oder einer Idee beginnt die systematische Planung eines eigenen Versuches, der dann zu Hause oder mit den Möglichkeiten der Schule über mehrere Wochen oder Monate ausgeführt wird. Die Versuchsergebnisse werden genau notiert, ausgewertet und im einem Versuchsbericht mit Skizzen, Bildern, Tabellen und Diagrammen zusammengestellt.

Anschließend übt ihr euer wissenschaftliches Projekt in einem Kurzvortrag vorzustellen. So vorbereitet könnt ihr eure Forschungsergebnisse selbstbewusst beim Regionalwettbewerb in Solingen präsentieren. Wenn ihr in einem der oben genannten Fachbereiche den ersten Platz belegen, folgt die Einladung zum Landeswettbewerb NRW nach Essen oder Leverkusen.

Anmerkungen:

1)    Es müssen nicht immer spektakuläre Ideen oder Fragen am Anfang des Forschens stehen, wie einige eindrucksvolle Beispiele von Bundessiegern zeigen. Wichtig sind jedoch das gute und systematische Arbeiten, Dokumentieren und Präsentieren.

2)    Die Stimmung auf dem Regionalwettbewerb und dem Landesfinale NRW ist besonders! Eine größere Anzahl von jungen ForscherInnen stellt gleichzeitig ihre Arbeiten an den eigenen Ständen vor. So entsteht ein großes Treffen von Gleichgesinnten, die gespannt auf die Siegerehrung warten. Ein einfacher Besuch oder noch besser die aktive Teilnahme lohnen sich immer.

In den vergangenen Jahren haben unsere SchülerInnen mehrfach in einem Fachgebiet den Regionalwettbewerb in Solingen gewonnen und am Landeswettbewerb teilgenommen. Besonders stolz sind wir auf zwei Siege auf Landesebene NRW und darüber hinaus sogar einen Sieg auf Bundesebene! Denn im Jahr 2017 hat es unser Schüler Stefan Kemmerich geschaft mit seinen Forschungen im Fachbereich Biologie den Bundeswettbewerb zu gewinnen, bei dem die LandessiegerInnen aller Bundesländer antreten.

Im Jahr 2020 wurde das St.-Angela-Gymnasium mit dem Schulpreis des Wettbewerbs „Jugend forscht“ auf der Regionalebene ausgezeichnet. Ihr seht, ihr könnt Teil einer langen Tradition werden! Wenn in euch ein Forscher steckt, meldet euch bei uns!

Logo schwarz

Dr. Alois Dederichs