Physik

Die Physik-AG richtet sich an alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 12, die ein zusätzliches Interesse am Fach Physik haben.

Jede Stunde steht ein selbst ausgeführtes Experiment im Mittelpunkt.

Die Experimente reichen von einfachen Freihandversuchen über angeleitete Schulungen z.B. zur Spannungs- und Stromstärkemessung bis zur digitalen Erfassung und Verarbeitung von Messwerten.

Alltagsphänomene, technische Geräte oder verblüffende Versuche können genauso Thema sein wie selbst ausgedachte und entworfene Experimente.

Das aktuelle Themenfeld Energie mit der Energienutzung und dem Energiesparen im persönlichen Alltag wird immer häufiger zum Ausgangspunkt der AG-Stunde.

Die Spanne der Aktivitäten reicht vom (spielerischen) Entdecken und Fragen über das Experimentieren bis zum altersgemäßen wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen.

Regelmäßig werden Aufgaben aus den bekannten Physik-Wettbewerben von den SchülerInnen bearbeitet, sodass wir, wenn ihr Lust habt, daran teilnehmen können.

Werden die physikalischen Versuche zu einem Projekt über einen längeren Zeitraum systematisch ausgeführt, kann eine Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ die Aktivitäten abrunden.

Logo schwarz

Dr. Alois Dederichs