SporthelferInnen

Du möchtest ein/e ausgebildete/r SporthelferIn werden?

In jedem Schuljahr geben wir SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, sich im Rahmen der Sporthelfer-AG zu SporthelferInnen ausbilden zu lassen.

Im Rahmen dieser Ausbildung, die 30 Lerneinheiten umfasst, erlangen sie Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Im Vordergrund stehen personen- und gruppenbezogene, sportpraktische Kompetenzen sowie Planungs- und Vermittlungskompetenzen.

Bereits während der Ausbildung werden die SporthelferInnen an der Schule bei verschiedenen Sportveranstaltungen eingesetzt und wenden somit ihr neu erlerntes Wissen sofort an, u.a. beim Sportprogramm mit unseren Austauschschülern, bei den schulinternen Fußballturnieren oder den Bundesjugendspielen.

Am Ende der Ausbildung erhalten die SchülerInnen ein Zertifikat vom Landesportbund NRW. Dieses Zertifikat ist der erste Einstieg in die Qualifizierungsmaßnahmen des Landessportbundes NRW.

Die fertig ausgebildeten SporthelferInnen erhalten dann noch vielfältige weitere Einsatzmöglichkeiten, wie das Organisieren der „Bewegten Pause“ für die jüngeren SchülerInnen oder das Leiten einer sportbezogenen AG.

So gestalten die SporthelferInnen das Schulleben am Sankt-Angela aktiv mit.

Anna Denkewitz

PaT