Theater

Die Theater-AG hat an unserer Schule eine lange Tradition, die vor allem als „Kabaustheater“ durch die ehemaligen Kunstlehrer Falk Reuter und Winfried Junge geprägt wurde. Seit ein paar Jahren findet die Theater-AG unter meiner Leitung als AG für die Stufen 5-7 statt und erfreut sich großen Zulaufs. Jeder ist herzlich willkommen, der die sogenannten „Bretter der Welt“ erkunden möchte und sich einmal in einer anderen Rolle erproben will.

Theater ist mehr als ein reines Auswendiglernen von Text, sondern verlangt von den Teilnehmern Teamwork, Aufmerksamkeit, Vertrauen in sich und den anderen, Konzentration, Kreativität und manchmal auch etwas Quälerei- alles Dinge, die nicht nur im schulischen Leben, sondern auch darüber hinaus wichtig sind. Auf der Bühne ist es außerdem uninteressant, ob man in Mathe eine gute Note schreibt oder nicht, es spielt keine Rolle, ob man das angesagteste Handy besitzt und welchen Status man in der Klasse hat. Jeder hat die Chance, eine neue Rolle spielen zu können und sich anders zu erfahren. Darüberhinaus macht Theater-Spielen in der Gruppe einfach Spaß und der soll bei der AG nicht zu kurz kommen.

Die Theater-AG findet immer im ersten Halbjahr einstündig, im zweiten Halbjahr zweistündig statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber die Bereitschaft, im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und offen gegenüber neuen Erfahrungen zu sein. Der Startpunkt der AG ist in der Regel nach den Herbstferien und wird vorher in den Jahrgangsstufen bekannt gegeben. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung! Ich freue mich auf euch!

Katharina Neugrodda