Yoga - Stressbewältigung und Stärkung

In einem Alltag, der insbesondere durch Sitzen, Konzentrieren, Funktionieren, Medien und vollen Terminkalendern geprägt ist, wird das Verlangen nach spielerischer Bewegungserfahrung, die den Körper zugleich stärkt und entspannt, aktuell. Es ist wichtig, dass junge Menschen lernen, sich aus der Reizüberflutung zu lösen und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Yoga ist eine wunderbare Möglichkeit dafür. Unsere SchülerInnen profitieren nicht nur durch trainierte Muskulatur, sondern sie lernen ihren Körper durch Nachspüren und Wahrnehmen besser kennen. Yoga trainiert die Sinne und schafft Ausgleich, Beweglichkeit und Ausdauer. Die soziale Ebene spielt außerdem eine große Rolle, denn Vertrauen, positiver Zuspruch und das damit wachsende Selbstbewusstsein, sind die beste Basis für eine gesunde Entwicklung von Körper und Geist. Der Yoga-Kurs wird als AG im Nachmittagsbereich für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Anja Weunowski