Zum Inhalt springen

FAQ

Uns erreichen sehr viele Anfragen per eMail. Daher haben wir hier die häufigsten Fragen sowie ihre Antworten zusammengefasst.

Sollte man hier keine Lösung finden, kann natürlich gern eine Nachricht an unser Support-Team geschrieben werden.

FAQ - Alles rund um unsere Technik

Wenn du bei der Registrierung deines Accounts eine eMailadresse hinterlegt hast, kannst du dein Passwort über https://login.schulmanager-online.de -> Passwort vergessen oder über die Loginseite in der Schulmanager-App selbstständig zurücksetzen.

Sollte es hierbei Probleme geben, schreib uns bitte eine kurze Supportanfrage.

Diese Frage wird auf der Hilfeseite von Schulmanager-online erklärt.

Meine Eingaben werden durch einen roten Kasten eingerahmt. Eine Einrichtung ist nicht möglich.

Dieses Fehlerbild kann unterschiedliche Gründe haben:

  1. Stelle sicher, dass du das korrekte Passwort eingegeben hast.
  2. Befolge folgenden Workflow:
    • Entferne den Schulmanager-Eintrag aus der Authentifizierungs-App,
    • starte die Schulmanager- und die Authentifizierungs-App komplett neu,
    • Beginne die Einrichtung noch einmal von Anfang an.
  3. Sollte all dies nicht helfen, sende uns eine Supportanfrage

Um für die gesamte Schulgemeinde mehr Datensicherheit zu garantieren, hat der Datenschutzbeauftragte für die erzbischöflichen Schulen die Umstellung auf die 2-Faktor-Authentifizierung angeraten. Dies soll den Schutz vor fremden Zugriffen auf den eigenen Benutzeraccount erhöhen. Bei der Anmeldung wird in Zukunft neben dem Passwort auch ein sogenannter zweiter Faktor erfordert. Bei diesem zweiten Faktor handelt es sich um einen generierten Zahlencode, der nur für eine bestimmte Zeit gültig ist.

Beispiele für diese Apps sind "FreeOTP", "Microsoft Authenticator" oder "Google Authenticator". Diese findet man in allen App Stores. Es können auch andere Apps verwendet werden, solange sie das TOTP- Verfahren unterstützen. TOTP steht für "time-based one-time password", auf Deutsch "zeitbasiertes Einmalpasswort".

Weitere Informationen zur 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie unter auf der Homepage des BSI.

Das Elternsprechtagsmodul wird für Schüleraccounts und Lehreraccounts nur während der Anmeldeperiode angezeigt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, starte bitte die Schulmanager-App einmal komplett neu.

Melde dich mit dem bisherigen Konto im Schulmanager und aktualisiere deine eMailadresse selbstständig im Nutzerprofil. Denke insbesondere auch daran, bei Änderungen der offiziellen Kontaktdaten, das Sekretariat zu informieren.

Schreibe uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular

Ansprechpartner

Julian Schmitz

Julian Schmitz

Supportanfrage stellen
Tim Busch

Tim Busch

Anna-Lena Kramer

Anna-Lena Kramer

Bei Fragen zum betrieblichen Datenschutz wenden Sie sich bitte an:

Frank Chabrié (wupp.IT)

Triebelsheide 45
42111 Wuppertal