Zum Inhalt springen

Auseinandersetzung mit dem Tod - Exkursion zum Bestattungshaus Pütz und Roth

Am Donnerstag, den 14.03.24 begaben sich die beiden katholischen Religionskurse von Herrn Schmitz auf eine Exkursion zum Bestattungshaus Pütz und Roth in Bergisch Gladbach.  Dort wurden wir von Herrn Roth höchstpersönlich herzlich empfangen. Mit seiner einzigartigen Sichtweise und seinen tiefgreifenden Erfahrungen zum Thema Tod fesselte er uns von Beginn an. Er beantwortete jede unserer Fragen offen und ausführlich, wofür wir sehr dankbar waren. 
Besuch beim Bestattungshaus Pütz & Roth
Datum:
17. März 2024
Von:
Christian Besruck (Stufe Q2)

Nach einer Pause mit erfrischenden Getränken führte uns Herr Roth über den privaten Friedhof, wo wir die liebevoll gestalteten Gräber bewundern konnten. 
Hier herrscht die kreative Freiheit der Angehörigen, ihre Grabstätten ganz persönlich und passend an den Verstorbenen zu gestalten – sogar das Grillen ist hier erlaubt. 

Zum Abschluss ermöglichte uns Herr Roth die Gelegenheit, in Kleingruppen einen Verstorbenen anzusehen, was bei vielen einen einprägsamen Eindruck hinterlassen hat. 
Diese Exkursion war nicht nur äußerst beeindruckend, sondern auch von unschätzbarem Wert für unser Verständnis zum Thema Tod, passend zu unserem aktuellen Unterrichtsthema "Eschatologie - Die Lehre von den letzten Dingen." 

Unser aufrichtiger Dank gilt Herrn Roth, der uns diese einzigartige Erfahrung ermöglicht hat und Herrn Schmitz für die Organisation und Initiative, diese unvergessliche Exkursion zu unternehmen.