Zum Inhalt springen

Basketball-Boom am St.-Angela-Gymnasium: zwei AGs, neue Trikots und als Highlight zwei Kreismeistertitel!

Der 7. Dezember 2023 war ein sehr erfolgreicher Tag für die St.- Angela-Basketball-Teams: vier Spiele, vier Siege und zwei Kreismeistertitel bei den Turnieren der Wettkampfklassen II und III in Lindlar! Nachdem das St.-Angela-Gymnasium letztes Jahr erstmals mit einer Mannschaft an den Kreismeisterschaften im Basketball teilgenommen hatte, wollten dieses Jahr gleich zwei Jungenmannschaften antreten. Die Mädchen wären auch sehr gerne dabei gewesen, aber leider meldeten andere Schulen keine Mädchenmannschaften an, sodass keine Gegnerinnen für sie zur Verfügung standen.
Kreismeister 2023 im Basketball
Datum:
10. Dez. 2023
Von:
PaT

Vorbereitet haben die Teams sich in der SchülerInnen-LehrerInnen-Basketball-AG freitags von 13.15 bis 16 Uhr (ab Stufe 8) und in der neu entstandenen Basketball-AG für die Stufen 5-7 (montags 13.15 bis 14.00 Uhr). – Herzliche Einladung an alle Jungen und Mädchen diese weiter zahlreich zu besuchen! 

In der Vorbereitung wurde zudem erfreulicherweise ein Sponsor für zwei Sätze Schulbasketballtrikots gefunden, sodass man in schicken, nagelneuen Trikots zur Kreismeisterschaft auflaufen konnte. – Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an unseren Sponsor! 

Am 07.12. war dann ab 10 Uhr zunächst die Wettkampfklasse II an der Reihe. Sie traten gegen die Gastgeber des Gymnasiums Lindlar und die Realschule Hepel an. Beide Spiele (2x 10min) wurden sehr souverän mit 36:14 und 33:14 gewonnen. – Hinten spielten die Jungen eine gute Zonenverteidigung mit kaum Fouls und vorne fielen 2- und 3-Punkte-Würfe in einer super Quote! 

Etwas hinter dem Zeitplan spielte dann ab ca. 12 Uhr die Wettkampfklasse III. Gegen die Realschule Hepel wurde daher nur ein verkürztes Spiel (2x 8min) gespielt und knapp mit 13:9 gewonnen. – Leicht war es dabei gegen eine harte Mann-Mann-Verteidigung nicht. Das Spiel im Anschluss gegen das Gymnasium Lindlar entschied unser Team dann klar mit 23:13 für`s Angela.

Nun geht es weiter zur Bezirkshauptrunde nach Bad Honnef am Donnerstag, den 18.01.2024 ab 13:00 Uhr. – Hier warten sicher einige große Herausforderungen, denn allein der Gastgeber, das Internat Schloss Hagerhof, ist vom Deutschen Basketball Bund als Talentförderprojekt und Bundesstützpunkt anerkannt.

Unsere Teams werden natürlich wie immer alles geben und wir drücken jetzt schon fest die Daumen für einen erfolgreichen Turnierverlauf!

Urkunden Kreismeisterschaften Basketball