Basketball von seiner besten Seite - Die St.-Angela-Basketball-AG bestritt ihr erstes Spiel
Am 01.12.22 trug das St.-Angela-Gymnasium zum ersten Mal ein Basketballspiel gegen das Gymnasium Lindlar aus. Aufgeregt schauten viele ZuschauerInnen das Spiel an und fieberten mit.
Das Spiel gewann die Mannschaft des Gymnasiums Lindlar 44:20. Was für eine starke Leistung von dem Team!
Das St.-Angela Team wurde von Herrn Pavlovic gecoacht, der selbst leidenschaftlich Basketball spielt und sogar eine Basketball AG gegründet hat. Jede/r ist dort herzlich willkommen, auch die LehrerInnen.
Benedikt Flosbach aus der Klasse 9a bewertete den Verlauf des Spiels als »gut« für seine Mannschaft; jedoch gab er auch zu, dass ihre Leistung als Team »nicht die Beste war«. Für die Vorbereitung des nächsten Spiels wünscht sich Benedikt, dass das Team häufiger gemeinsam trainieren kann. Ihren Coach bezeichnet er als »sehr motiviert«, da er das Training »sehr interessant gestaltet hat«. Außerdem merkte er an, dass das Lindlarer Team schon länger zusammenspielen würden und auch einen Vorteil wegen der Größe der Schüler des Teams hat.
Ich interviewte ebenfalls einen Mitspieler des Gegners, Luis aus der EF. Seine Mannschaft hatte sich für dieses Spiel gut vorbereitet und sich Trainingseinheiten mit Korblegern, der Zonendeckung, dem Give and Go-Aufbauspiel, der Manndeckung und dem Backdoor Cut ausgesucht.
Wer auf dem Feld spielt, bestimmt Elena, die Trainerin des Lindlarer Teams, und sie schaut, wer die beste Ausdauer hat. Elena fand, dass die St.-Angela-Mannschaft super gespielt und nie aufgegeben hat. Außerdem sei sie sehr motiviert gewesen.
Abschließend hatten beide Teams Spaß und freuten sich – trotz des Frusts über die Niederlage auf der Wipperfürther Seite – für die andere Mannschaft.
Als Zuschauerin fand ich das Spiel sehr aufregend und interessant, und ich hoffe, dass es noch mehr Spiele zwischen den beiden Schulen geben wird!
Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum Sieg, freuen uns auf weitere Spiele mit dem Gymnasium Lindlar und bedanken uns für euren Aufenthalt an unserer Schule!
Atena Sarvari (Stufe EF)