Ein Ausflugstipp von Stella aus der 7d - Das Freilichtmuseum Lindlar
In Lindlar Heiligenhoven liegt ein tolles Freilichtmuseum. Auf dem großen Museumsgelände befinden sich viele Gebäude und Attraktionen. Dort leben auch viele Tiere, unter anderem Schafe, Schweine und Ziegen.
Es gibt verschiedene Ausstellungen, zum Beispiel die Ausstellung „Textile Werke“. In dem Gebäude befandt sich früher eine Lumpenreißerei. In einer Lumpenreißerei wurden früher alte Kleidungsstücke wiederverwertet. Die Ausstellung stammt aus der Zeit um 1890. Dort befindet sich unter anderem ein Lumpenreißwolf, der schon rund 100 Jahre alt ist, und eine alte Waschmaschine, die regelmäßig in Betrieb sind.
In Seilereien wurden früher Hängematten, Strickleitern und Wäscheleinen hergestellt. Das Haus der Seilerei, das im Freilichtmuseum anzuschauen ist, stammt aus Wipperfürth. Hier finden regelmäßig Vorführungen statt. Im Museumsladen kann man auch Springseile und ähnliche Dinge, welche in der Seilerei produziert wurde, kaufen. Um diese zu produzieren, werden als erstes lange Fäden eingespannt. Dann werden mehrere dieser Fäden zu einer Litze und dann mehrere Litzen zu einem Seil gespannt. Dieses Handwerk gibt es seit 1890.
Am 11.12.2022 fand von 10.00 bis 18.00 Uhr der „Advent im Museum“ statt. Dieser beschrieb den Wandel des Weihnachtsfestes zwischen 1800 und 1960. Rund 40 Aussteller verkauften handgemachte Produkte. Märchenerzählerinnen und der Nikolaus waren zu Besuch im Museum. Die Feldbahn fuhr das letzte Mal in diesem Jahr. Vielleicht habt ihr in den Weihnachtsferien Lust, dem Museum einen Besuch abzustatten. Man kann viel Spannendes entdecken und erleben.
Stella Rasch (Klasse 7d)