Zum Inhalt springen

Künstlerinnen im Fokus

„Welche KünstlerInnen kennt ihr?“ Dies war die Einstiegsfrage in unser Thema "Künstlerinnen". Bei den Antworten fiel schnell auf, dass es sich ausnahmslos um Künstler handelte, die uns einfielen, und keine Frau in unserer Aufzählung vorkam. Deshalb wollten wir mit unserer Ausstellung einen besonderen Blick auf Künstlerinnen richten, damit sie mehr ins Bewusstsein unserer MitschülerInnen und LehrerInnen gelangen, und sie in den Fokus nehmen.
Frauen in der Kunst - Ausstellung der Klasse 9c
Datum:
19. März 2024
Von:
Klasse 9c

Dass uns weniger Künstlerinnen eingefallen sind, ist aber auch kein Wunder. Statistisch gesehen zeigt sich, dass ihre Bilder seltener ausgestellt werden und für geringere Preise gehandelt werden. Dies liegt hauptsächlich an den in früheren Zeiten vorherrschenden Frauenbildern. Da es für Frauen früher generell schwieriger war einen Beruf zu ergreifen, war ein Kunststudium auch nur erschwert möglich. Um überhaupt eine künstlerische Ausbildung zu erhalten, waren sie meist auf Familienangehörige oder finanzielle Mittel angewiesen. Als nach dem Ersten Weltkrieg das Wahlrecht für Frauen eingeführt wurde und Gleichberechtigung ein größeres gesellschaftliches Thema wurde, fing es an auch immer mehr Künstlerinnen zu geben. Dieser Fortschritt wurde durch den Zweiten Weltkrieg zwar kurzzeitig unterbrochen, ist aber durch Meilensteine wie das Gesetz zur Gleichberechtigung weiter vorangekommen. In Museen und großen Galerien sind Frauen zwar noch heute unterrepräsentiert, diese sind aber in Kunst-Leistungskursen oder an Akademien in der Mehrheit. Dies gibt Hoffnung auf eine vollständige Gleichstellung der Geschlechter in der Zukunft. 

Wir als Klasse möchten euch bedeutende Künstlerinnen verschiedener Epochen, ihre Werke und ihr Wirken vorstellen.