Zum Inhalt springen

Meilenstein der Digitalisierung gemeistert

2023 modernisierter Chemieraum mit digitalem Prowise-Board
Datum:
15. Mai 2023
Von:
Bus/Smz

In der hektischen Phase kurz vor Ende des Schuljahres sind 24 digitale Tafeln (Boards) der neusten Generation in unsere Schule eingezogen. Innerhalb von vier Werktagen hat der renommierte Board-Anbieter „Prowise“ mit seinem vierköpfigen Montageteam einen neuen Meilenstein in unserer technischen Ausstattung setzen können. Bemerkenswert zügig und verlässlich wurden die Boards in unseren Räumen installiert und ins schulische Netzwerk aufgenommen. In enger Absprache mit unseren Schulhausmeistern Herrn Alfer und Herrn Celegato sowie der tatkräftigen Unterstützung von einigen fleißigen Q1er-SchülerInnen lief alles reibungslos und im vorab ausgearbeiteten Zeitplan.

In jeder Unterrichtstunde findet nun ein modernes Board seinen Einsatz, auch die Sporthallen und die alte Ökonomie haben eine digitale Ausstattung erhalten. Wir sind nun also komplett in allen Klassen- und Seminarräumen mit digitalen Anzeigegeräten ausgestattet.

Mit dem Erhalt und der Installation der Boards wird nun für alle SchülerInnen am Silberberg die Umsetzung des „Digital Pakt II“ des Bundes sichtbar. Im Rahmen dieses Programms hatten Schulen die Möglichkeit und Aufgabe, weitestgehend autonom, ihren Weg in die digitale Welt zu planen und umzusetzen. Wir wurden bei diesem Vorhaben von unserem Schulträger sowie der Agentur „Medienberatung+“ unterstützt. Der schöne Anblick in den Klassenräumen ist also das Ergebnis einer langen und anspruchsvollen Planung. Mit Zufriedenheit und erleichtert haben wir schon jetzt mehrfach ein Lächeln in den Gesichtern einiger LehrerInnen und neugierige Blicke bei unseren SchülerInnen beobachtet.

Den fleißigen Monteuren und Hausmeistern aber auch den helfenden Händen aus der Schülerschaft möchten wir von ganzem Herzen danken.