Zum Inhalt springen

Neues Leben im Schulgarten – Ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung

In den letzten Monaten haben sich viele SchülerInnen und LehrerInnen für die Gestaltung des Schulgartens eingesetzt, sodass er in neuem Glanz erstrahlt. In nächster Zeit sind weitere Projekte geplant, zu deren Unterstützung alle Mitglieder unserer Schulgemeinde herzlich eingeladen sind!
Ein Teil des Garten-Teams
Datum:
29. Apr. 2024
Von:
Sar

Da mit dem letzten Schulprogramm festgeschrieben wurde, dass unsere Schule das Ziel hat, ihren Einsatz für die Schöpfung zu verstärken, wurden neben der bereits viele Jahre bestehenden Garten-AG, unter Leitung von Herrn Tekotte, zwei Diff-Kurse „Nachhaltige Gesellschaft“ in der Mittelstufe, die von Frau Saternus unterrichtet werden, und ein Projektkurs in der Q1 zum Thema „Biodiversität“ (Herr Tekotte) eingerichtet.

Zudem gibt es ein Team von engagierten LehrerInnen, die die Pflege des Gartens unterstützen. Da die Arbeiten seit Beginn des Schuljahres auf viele Schultern verteilt wurden, sind große Fortschritte zu erkennen. Die Anlage und Pflege von neun großen Kulturgarten-Beeten wurde von den Beteiligten übernommen und es kommt in Kürze zur Aussaat. Die Pläne dafür sind ausgearbeitet. Für den hinteren Teil muss die Bestandsaufnahme der im Garten wachsenden Pflanzen fortgeführt werden. Hierbei werden die Pflanzen beschriftet, damit sie bei folgenden Pflegearbeiten nicht unbedacht entfernt werden. Für die Beschriftung soll die Beschilderung durch den schuleigenen 3D-Drucker erfolgen, weil wir die Synergien der Schule ausschöpfen wollen.

Im vorderen Bereich des Gartens hinter der Buchenhecke entsteht ein Gesellschaftsraum mit Waldsofas, Hochbeeten und vielleicht einer Feuerstelle. Ein Anfang ist bereits gemacht. (s. Foto unten) Der im Rundkurs begehbare Naturraum-Bereich mit Bachlauf und Teich ist bereits durch viele fleißige Hände sehr ansprechend gestaltet worden und lädt nun zur Erkundung und Erholung ein.

Was uns besonders freut, ist, dass das Engagement der SchülerInnen riesig ist und sie Verantwortung übernehmen wollen. Ideen für weitere Projekte gibt es zuhauf. Es wird z.B. angestrebt, dass Klassen Patenschaften für Beete übernehmen und ihr eigenes Stück Garten planen und gestalten sowie sich gemeinsam darum kümmern. Auch Unterricht soll häufiger im Schulgarten stattfinden. Hierbei kann man nicht nur an den naheliegenden Biologieunterricht denken, sondern auch andere Fächer könnten ihn für sich nutzen. 

Darüber hinaus soll der Garten für die Schulgemeinde geöffnet werden. Hier ist angedacht, dass die SchülerInnen zunächst an zwei Tagen in der Woche in der großen Pause in den Schulgarten dürfen. Vorab soll einen grüne Kreidetafel im Eingangsbereich des Gartens an der Wand des Gebäudes befestigt werden, auf der die vereinbarten Gartenregeln stehen sollen: Schutz der Pflanzen, Vermeidung von Müll, ... 

Für diese Öffnung wird es einen feierlichen Einsegnungsgottesdienst gegen Ende dieses Schuljahres mit Pfarrer Berger geben, den voraussichtlich SchülerInnen der Q1 mit vorbereiten werden. Auch in der Zukunft könnten weitere, anlassbezogene Gottesdienste im Garten abgehalten werden, z.B. zum Erntedankfest.

Zu allen Aktivitäten und Projekten sind natürlich ebenso alle Eltern eingeladen, die Lust haben, sich einzubringen. Wenden Sie sich gerne mit Ideen oder auch Pflanzen- oder Sachspenden, die für die Gartengestaltung dienlich sein können an: n.tekotte@sankt-angela.de 

Wir freuen uns darauf, unser Schulgelände noch einladender zu gestalten und gleichzeitig einen Beitrag für die Bewahrung der Schöpfung zu leisten! Bist du auch dabei?                                                                                                                                                

Der neue Aufenthaltsbereich