Nimm deine Finanzen in die Hand! – Dr. C. Brodesser zu Besuch am St.-Angela
Herr Dr. C. Brodesser wuchs in Lindlar, wo er auch heute noch beheimatet ist, auf, legte 1987 sein Abitur am St.-Angela ab und studierte anschließend Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Seit 2017 arbeitet er als Bundestagsabgeordneter unter anderem im Finanzausschussund im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe in Berlin.
Begleitet und unterstützt wurde Herr Dr. Brodesser an diesem Tag von Herrn Dr. Kai Donau, der als CSR-Manager bei der Schufa für die Bildungsinitiative „Schufa macht Schule“ verantwortlich ist, und von Herrn Thomas Schmidt sowie Frau Anja Monz von der Firma Helliwood, die für die didaktisch-pädagogische Konzeption der Veranstaltung zuständig waren.
Den Auftakt bildete ein Impulsvortrag von Herrn Dr. K. Donau, durch den die SchülerInnen Einblicke in die Aufgabenfelder und Abläufe bei der Schufa erlangen konnten. Am Beispiel der „Buy now, pay later“–Problematik erläuterte Herr Dr. Brodesser Risiken des Ratenkaufs, die insbesondere für Jugendliche zu einer frühzeitigen Verschuldung und zu einer Abwertung der Kreditwürdigkeitführen können.
Im Anschluss befassten sich die SchülerInnen in einem Workshop mit ihrer konkreten Lebenssituation und mit ihren Zukunftsplänen. Dabei stand die Auseinandersetzung mit ihren aktuellen Lebenshaltungskosten, mit dem eigenen Konsumverhalten und mit der Finanzierung des Lebensunterhaltes im Studium und in der Ausbildung im Mittelpunkt.
In der abschließenden Fragerunde wurde es dann noch einmal ganz persönlich, als die SchülerInnen Herrn Dr. Brodesser zu seiner Arbeit im Bundestag und zu seiner Bildungsbiographie befragten. Dabei hob Herr Dr. Brodesser die Bedeutung seiner Schullaufbahn und seine besondere Beziehung zu unserer Schulgemeinschaft hervor: „Einmal Angela – immer Angela! Ich komme immer wieder gerne hier hin.“
Wir freuen uns sehr, wenn sich ehemalige SchülerInnen über ihre Schulzeit hinaus mit uns verbunden fühlen und wenn sie uns bei unserer Bildungsarbeit unterstützen. Herzlichen Dank an das gesamte Team für die spannenden Einblicke und für die vielen hilfreichen Tipps!