Zum Inhalt springen

Tag der offenen Tür - Das St.-Angela öffnet seine Tore

Mia Börsch aus der St.-Angela-Online-AG berichtet über den diesjährigen Tag der offenen Tür.
Datum:
18. Dez. 2023
Von:
Mia Börsch (Klasse 6c)

Im Französisch-Raum wurden die Kinder und die Eltern getrennt beschäftigt, während die Kinder bei Frankreich-Puzzeln und Kratzpapier Spaß hatten, wurden die Eltern im Nebenraum über die Bücher und LehrerInnen des Fachs Französisch aufgeklärt.

Der Lateinraum bot Fotoangebote mit römischer Kostümierung und passendem Hintergrund an. Außerdem konnte man per VR-Brille eine Reise in eine altrömische Arena unternehmen und dort einen virtuellen Gladiatoren-Kampf miterleben.

Die Turnhalle bot einen hindernisreichen Pacours an, in dem man seine Energie loswerden konnte, oder man konnte seine Tischtennis-Kenntnisse in der kleinen Sporthalle beweisen.

In der Biologie wurde man mithilfe von VR-Brillen geschrumpft und in die Welt der Bienen gebeamt. Der andere Bioraum spezialisierte sich auf die Welt der Mikroskopie. Wenn man in die Alte Ökonomie kam, sah man, egal in welche Richtung man sah, nur Baumhäuser, diese wurden im Kunstunterricht designt und gebaut. In der Schulküche konnte man leckere Kartoffelgerichte, mit übriggebliebenen Kartoffeln aus dem Schulgarten kosten.

Der Kunstraum bot Weihnachtskarten zum Selbstgestalten und die Ausstellung der Zoo-Modelle. Im Musikraum konnte man den Orchestern lauschen und zusätzlich hatten die 5er und 6er mit sogenannten Boomshakers ein paar Stücke eingeübt und vorgeführt.

Wer mochte konnte den Führungen beitreten, die von LehrerInnen und SchülerInnen begleitet wurden und in der Aula starteten. In dieser fand außerdem um 11:00 Uhr ein Auftritt der Turn-AG statt, der großen Andrang und Begeisterung fand.

 

Mia Börsch (Klasse 6c)